Frage von schokoqueen01, 38

Chemiereferat über Stahl?

Hallo Leute! Ich hätte mal eine Frage. Ich habe bald ein Chemiereferat mit einer Freundin über das Thema Eisen und Stahl. Sie hat sich gleich Eisen unter den Nagel gekrallt und ich muss jetzt Stahl nehmen. Ich hab aber keine Ahnung, was ich sagen soll, da ich nirgendwo etwas passendees finde, das leicht erklährt ist. Meine Freundin wollte mir auch überhaupt nicht dabei helfen. Ich bin gerade richtig am verzweifeln, da ich 2 1/2 min. reden soll! Weis vielleicht irgendjemand etwas über Stahl, vielleicht über die Herstellu, dass er mir da nen Link schicken könnte oder kurz erklären?

Ich freu mich über alle Antworten. Danke schon mal im Vorraus!

Antwort
von Karl37, 18

Sei doch über das Thema Stahl froh, denn es ist ergiebiger als über Eisen zu referieren.

Als Eingangsformel kannst du die Hethiter erwähnen, die bereits vor 3500 Jahren einfachen Stahl verwendeten.

Stahl ist zum wichtigsten Werkstoff seitdem geworden. Er ist im Verzeichnis DIN EN 10020 genormt.

Als Stahl bezeichnet man eine Eisenlegierung mit einem Kohlenstoffgehalt < 2,06 % Kohlenstoff. Dieser Gehalt grenzt ihn vom Gusseisen ab. Stahl ist im Gegensatz zum Gusseisen verformbar. Mit Nickel, Chrom und anderen Metallen legiert, nennt man in Edelstahl.

Dann zeigst du die Herstellung auf. Damit aus dem Roheisen eines Hochofenabstich Stahl wird, wird er in einer Birne geblasen, damit entfernt man den überschüssigen Kohlenstoffgehalt. Der erstarrte Stahlblock wird dann im Walzwerk umgeformt.

Im Elektroofen wird Stahl aufgeschmolzen mit Legierungszusätzen sowie Schrott versetzt bis man die gewünschte Stahllegierung erhält.

Das Internet wäre behilflich die einzelnen Punkte noch auszuarbeiten

Antwort
von passaufdichauf, 21

Stell kurz und knapp verschiedenen Stähle - ferritische, austenitisch, martensitisch, Duplex ....vor mit ihren Eigenschaften bezüglich Härte und Beständigkeit...das reicht mindestens für ne halbe Stunde! 

http://www.planet-wissen.de/technik/werkstoffe/stahl/index.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Stahl

Antwort
von Kometenstaub, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Stahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community