Frage von NiniNy, 76

Chemiehausaufgabe wie wie Gram Morphin ist tödlich?

Unser Chemie Lehrer gab uns über die Ferien die Aufgabe: wie viel Gram Morphintabletten sind für einen 14 jährigen gut gebauten jungen Mann tödlich ich weiß nicht wie ich das lösen kann im Internet steht sehr wenig darüber.:(

Antwort
von Chemiefreak15, 55

Ich kann mir nur sehr sehr schwer vorstellen dass du diese Aufgabe von deinem Lehrer über die Ferien bekommen hast es liegt zum einen daran wie viel Wirkstoff in der Tablette gelöst ist und zum anderen daran dass 14 jährige pubertierende Jungs ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen

Antwort
von Karl37, 53

In der Chemie gibt man die Giftigkeit als LD 50 Wert an. Dazu in Klammern bei welchen Tier, meist Ratten oder Mäuse. Ratten sind dem Menschen ähnlich

Morphin: LD 50 (Ratten), oral, 335 mg/kg Körpergewicht. Das bedeutet 50% der Probanden sterben innerhalb von 60 Minuten.

Bei einem Jugendlichen mit 40 kg Körpergewicht wären  13,4 g oral (durch den Mund) mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit tödlich.

Antwort
von theantagonist18, 47

Das sage ich dir jetzt nicht, weil es einfach auf Wikipedia steht. So viel Mühe musst du dir schon machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten