Frage von yesberriee, 38

Kann mir jemand bei einer Chemiehausaufgabe der 10. Klasse helfen?

Aufgabenstellung: 5 Reagenzgläser sind unbeschriftet. Sie enthalten Pentan, Penten, Chlorpentan, Salzsäure und Unitest. Ermittle welcher Stoff in welchem Glas ist. (Wie? + Reaktionsgleichung)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 38

Ist mit Unitest ein Universalindikator gemeint? Falls ja ist der ja schon einmal als einziger farbig.

Doppelbindungen kann man mit einer Bromlösung nachweisen.
Säuren kannst du mit einem Indikator nachweisen.
Chlorpentan erkennst du am Geruch.
Damit solltest du alles identifiziert bekommen.

Antwort
von cg1967, 15

Aufgabenstellung: 5 Reagenzgläser sind unbeschriftet.

Dem Lehrer melden. Dieser ist für die gefahrlose Beseitigung zuständig. Falls Lehrer nicht erreichbar Feuerwehr rufen.

Antwort
von Miraculix84, 25

1) Du könntest von jedem Stoff die Dichte messen udn dann die Dichten im Internet nachschlagen. (Hilfsmittel: Internet)

2) Du könntest einen Bunsenbrenner draufhalten. Wenn es brennt, war es eine Pentan-Verbindung. Wenn es nicht brennt, ist es HCl oder Uni-Test. (Hilfsmittel: Bunsenbrenner)

3) Du könntest die Pentanverbindungen nach ihrem Siedepunkt unterscheiden. (Hilfsmittel: Thermometer)

4) Du könntest Universal-Indikator herausfinden, indem du guckst: Das ist die einzige Verbindung, die intensiv farbig ist. (Hilfsmittel: -)

5) Du könntest Backpulver zugeben. Wenn es zwischt, war es die Salzsäure. (Hilfsmittel: Backpulver)

6) Du könntets die Stoffe in ein Massenspektrometer geben und dann über die Molmasse unterscheiden. Einfache Massenspektrometer gibt es ab ca. 23.000€. Vielleicht mal bei Ebay schauen, ob es da was GEbrauchtes gibt. (Hilfsmittel: Massenspektrometer).

7) Du könntest Brom dazugeben: Wenn es sich schnell entfärbt, war es Penten (elektrophile Addition); wenn es sich langsam entfärbt, war es eine der anderen beiden Pentanverbindungen (radikalische Substitution). Wenn es nach Chlor riecht, war es HCl (Redox-Reaktion). (Hilfsmittel: Brom)

8) Du könntest das HCl, das du inzwischen identifiziert haben solltest, dazugeben: Wenn sich die Farbe ändert, war es Uni-Test. Wenn das HCl reagiert, war es Penten (elektrophile Addition). Dabei entsteht Chlorpentan. Und mit dem Geruch von dem gerade hergestellten Chlorpentan in der Nase kannst du dann auch das schon vorhandene Chlorpentan identifizieren. (Hilfsmittel: gar keins)

9) Du könntest Chuck Norris fragen, ob er das mal kurz für dich macht. (Hilfsmittel: Chuck Norris)

10) Du könntest 5 Missionen ins All unternehmen und den Ozongehalt messen. Wenn der Ozongehalt sinkt, war es Chlorpentan. Denn das ist ein (F)CKW und baut die Ozonschicht ab. (Hilfsmittel: Raumschiff und Ozon-Messgerät)

11) Du könntest deinem Lehrer einen sehr hohen Betrag bieten, damit er als Privatier in die Südsee ziehen kann. Dann wird er dir das Ergebnis sicherlich auch so sagen. Aber warte damit lieber bis zu deinem Abi. Das wäre effizienter ;). (Hilfsmittel: Lottogewinn)

LG
MCX

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Kommentar von TomRichter ,

> Vielleicht mal bei Ebay schauen, ob es da was GEbrauchtes gibt.

Es gibt :-)

"Funktionierender Massenspektrometer ZMD 2000" für 2.500 Euro - allerdings nur Abholung aus Polen.

Für ein paar Euro mehr gibt es dann auch Brauchbares:

"Shimadzu, GCMS GC-17A mit QP-5000 Massenspektrometer" für 7.500 Euro plus MWSt.

Kommentar von Miraculix84 ,

Da könnte man ja fast schwach werden... :) Leider ist das mein Etat von 15 Jahren.... :(

Kommentar von TomRichter ,

Schule in einem sozial schwachen Gebiet?

Ich kenne auch Schulen, da finanziert das der Elternbeirat aus der Portokasse. Aber vielleicht eher Computer als andere Geräte.

Antwort
von BattlefieldSRR, 31

Sag es gab Internet Ausfall. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community