Frage von hundlollipop, 37

Chemie?Formeln?Ausgleichen Hilfeee?

In welchem Zusammenhang stehen Verhältnisformel und Reaktionsformel?? Und was genau ist die Zahl die vor dem Element steht und was bedeutet sie wenn sie nach dem Elemente steht?? Ich bin dabei zu verstehen wie man eine Reaktionsgleichung erstellt ..nur das mit dem auswerten verstehe ich noch nicht so ganz,also das mit dem Kleinsten Vielfach bzw dieses ausgleichen.. Und was hat das ganze mit der Edelgaskonfiguration zu tun?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich bin so verwirrt von dem ganzen.Ich verstehe es so langsam nur wenn ich dann was verstehe kimm dann etwas was dagegen spricht... Würde mich freuen auf die ein oder andere Frage eine Antwort zu kriegen LG :)

Antwort
von science16, 9
  • Die Verhältnisformel gibt die Elemente der Verbindung an. Z.b H-O-H = H2O
  • H2 heißt im Molekül sind 2 H-Atome
  • Die Zahl vor der Verhältnisformel z.B 2 H2O bedeutet du hast 2 H-O-H Moleküle
  • Beim Ausgleichen darfst du die Anzahl der Moleküle verändern, sodass die Reaktionsgleichung stimmt. Z.B reagiert H-H (H2) mit O-O (O2) zu H-O-H (H2O). Gleichung: H2 + O2 --> H2O. Wie du siehst stehen links 2 x H und 2 x O und rechts 2 x H und 1 x O. Mit der ausbilanzierten Gleichung: 2 H2 + O2 --> 2 (x) H2O stimmen die Verhältnisse.
  • Vorallem die Elemente bis zur dritten Schale möchten so viele Elektronen wie das nächstgelegende Edelgas erreichen. O + 2e --> Edelgaskonfiguration Neon. 
Antwort
von goodquestion2k, 13

Also Zahl hinter einem Element gibt an wie oft sich dieses Element im Gesamtpaket befindet. Die Zahl vor einem Element bzw vor einer Verbindung gibt an wie oft es dieses Paket gibt.

Z.B. 3H2O

Wasserstoff (H) befindet sich 2x im Gesamtpaket (H2O). Dieses Gesamtpaket gibt es in diesem Beispiel 3x.

Antwort
von Vatinka, 12

Naja, die Zahl vor den einzelnen Atomen/Molekülen gibt einfach die Anzahl dieser an. Die kleine Zahl hinter dem Atomen oder auch einzelnen Buchstaben im Molekül, gibt an, dass es dieses Atom X-mal in der Verbindung gibt und bei einer Reaktion versuchen die Partner meist dir Edelgaskonfiguration zu erreichen (8 Außenelektronen), da das die stabilste Form ist

Antwort
von petsto7, 10

Simpel Club beste Nachhilfe XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten