Also wie schon erkannt es gut um Chemie ;) Also es geht um Ampholyten, die ja als Basen und als Säuren reagieren können... Aber um dies zu beweisen muss man ja z.b. bei H20 das mit HCl addieren,dann is es eine Base, und H20 mit NH3 addieren dann ist wasser eine säure. So meine Frage wie komm ich auf das HCl oder das NH3? Ist nämlich bei jedem Mal andere... Und bitte schreibt wenn ihrs nicht wisst auch eure Vermutungen hin, nicht das ich am Ende keine Antort habe...Danke schonmal =))
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
XrayhighsXrayhighs
HCl als Säure und NH3 als Base kannst du eigentlich immer nehmen, da diese beiden sehr stark sind in ihrer Funktion( H-Teilchen abgeben(HCl) oder aufnehmen(NH3)) sind. Man kann auch andere Säuren/Basen nehmen, diese müssen nur stark genug sein.
Ich würde eher über die Säureteilchen H3O+ und die Baseteilchen OH- argumentieren. Dh Ampholyte können beide Teilchen zu Wasser neutralisieren. (Bei Wasser als Ampholyt vll etwas verwirrend, da H2O und die Teilchen nur "tauschen", also nach der Reaktion wieder die gleichen Moleküle vorliegen wie vorher; das ist aber richtig und zeigt trotzdem die Neutralisation) H3O+ + H2O -> H2O + H3O+ (genauso bei OH-). Etwas klarer wird es bei Kohlensäure(bzw eher dem Säurerestion):
HCO3- + H3O+ -> H2CO3 + H2O ;
HCO3 + OH- -> CO3(2-) + H2O
bei fragen schreib mich gerne an ;D lg Xrayhighs
-
2Antwort von
dabuerdabuer
Meine Vermutung ist, dass du nicht wirklich gelernt hast.
Wasser ist ein Ampholyt, aber das braucht man nicht beweisen. Es hat ein freies Elektronenpaar mit dem es ein Proton binden kann und es hat weiterhin polarisierte Wasserstoffatome, die es als Protonen abgeben kann.
Wenn du eine Säure zu Wasser gibst ist es eine Base, das kann HCl und jede andere Säure sein, die stark genug ist.
Genauso kann es andersherum jede Base sein und nicht nur Ammoniak.
Aber was war nun deine Frage?
Am besten du liest dich noch ein bisschen zu diesem Thema ein. Viel Glück ;)
Kommentar von
gummipalmegummipalme Vielen vielen Dank. Ich glaub ich verstehe es jetzt! Ja ich weiß, ich blick da noch nicht so ganz durch...und meine Frage hast du eig. schon beantwortet glaub ich. Also heißt es, jetzt mal bei einem anderen Beispiel , dass ich bei HSO4- (hydrogensulfat-ion) es nicht nur mit NH3 mischen kann(so haben wir es nur aufgeschrieben) sondern auch mit z.b. KOH (kaliumhydrooxid) weil das auch eine Base ist?
Kommentar von
dabuerdabuer Genau, das Hydrogensulfation ist auch ein Ampholyt es kann auch sein zweites H+ abgeben, das kann es nur an eine Base tun, also KOH und Ammoniak (das sind beides Basen!)
Wenn es eins aufnehmen soll musst du eine starke Säure benutzen: Salzsäure, Salpetersäure, Perchlorsäure.
-
1Antwort von
ZagdilZagdil
Mit eine Säure reagiert es als Base und mit einer Base als Säure. HCl und NH3 sind dabei nur Beispiele für beliebige Säuren oder Basen.
-
Ich dachte, es geht um den Test, ob ein Stoff ein Ammpholyt ist.
Nun darauf kann man leider nicht eingehen. Sowohl Salpersäure, als auch Schwefelsäure und Ammoniak und viele mehr sind alles Ampholyten, da sie sowohl Protonen abgeben wie aufnehmen können. Deswegen würde ich diese Frage hier nicht beantworten.
Obwohl alles richtig ist was du sagst, darfst du Wasser nicht in deine Erklärung mit einbeziehen, da ein wässriges Medium keine Voraussetzung ist.
okey , echt voll nett dass ihr so ausführliche Antworten schreibt!! =)) Also das heißt ich kann um zu beweisen dass etwas eine Base ist immer HCl benutzen und um zu beweisen dass etwas eine Säure ist immer mit NH3 oder???
Ich formuliere es mal sehr vorsichtig so: Für momentan wird es so reichen, ja.
Aber denke z.B. auch darüber nach, das eine Säure NH3 ein Proton geben kann (NH4+) aber eine sehr starke Base auch eins entfernen könnte (NH2-); also ist auch NH3 ein Ampholyt.
Wenn du ganz sicher gehen willst und damit machst du nie einen Fehler, dann merke dir: starke Säure( z.B. HCL), starke Base (z.B. NH3, besser KOH).
Okey vielen dank. Vielleicht versage ich ja dann morgen bei Chemie jetzt nicht so ganz :)) ...würde gerne hilfreichtse Antwort machen, aber geht nicht, also hoffe das danke reicht :D