1

Chemiebuch zum Studieren ?

Frage von Volter15 Volter15

Kennt jeman ein oder mehrere Bücher, die man beim Chemiestudium gut gebrauchen kann ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von freakypie92 freakypie92

Die klassischen Standardwerke sind: Mortimer: Für allgemeine Chemie Atkins: Physikalische Chemie Stryer: Biochemie

Kauf dir am besten keine Bücher, und entleih sie den Bibliotheken, man guckt sowieso selten in die Bücher und wenn dann nur zur Klausurenphase, und dazu sind sie einfach zu teuer!

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Seh ich auch so, v.a. da es zum Arbeiten immer ein oder mehrere Exemplare in der Bibo gibt, wenn alle Leihexemplare weg sind... mich hindert manchmal aber auch der Preis daran mir diese fetten Schinken zu kaufen. ;)

• 3
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Mortimer, Holleman-Wiberg und evtl. noch Riedel, das sind die bekanntesten

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Barnold Barnold

Man braucht schon die eine oder andere "Bibel" Meine wichtigsten waren und sind "Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie" von Jander/Blasius und "Lehrbuch der organischen Chemie" von Hans Beyer.

Aber heute hast du ja noch das Internet zur Verfügung. Da kannst du gezielt suchen und passende Artikel ausdrucken. Hätte ich damals auch gerne gehabt ;-)

• 1
    Antwort von Mucus Mucus

Jander-Blasius, Riedel, Organikum, ... Die sind aber verdammt teuer. Besser ist, sie in der Unibibliothek auszuleihen oder sich mit Kommilitonen zu teilen.

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Es gibt sehr viele Bücher, die du brauchen wirst, viele kannst du natürlich in der Fakultätsbibliothek leihen, manche lohnen sich durchaus auch nochmal zum Nachblättern für Zuhause. Es gibt ja etliche verschiedene Module zu anorganischer Chemie, Analytik, org. Chemie, Spektroskopie, Technische Chemie, Biochemie etc... in meinem Besitz befindet sich u.a. das Organikum (Schwetlick), was du früher oder später benötigst sowie das "Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie" (Jander).

• 1
    Antwort von thesanchez thesanchez

Der Standard im Grundstudium ist meistens der Mortimer: http://www.thieme.de/mortimer/

• 0
    Antwort von riceball riceball

Hey, kommt zwar etwas spät aber vielleicht findest du es trotzdem hilfreich:

Zur Info: Man nennt da immer den Autor zuerst. Wenn du die Bücher suchst also immer den Autor plus Chemie bei Google eingeben müsste reichen..

Organische Chemie: Vollhardt ("Organische Chemie") und den Brückner ("Reaktionsmechanismen")

Physikalische Chemie: Atkins ("Physikalische Chemie") und der Wedler ("Lehrbuch der phyikalischen Chemie")

Anorganische Chemie: Der Howi (Hollemann-Wiberg "Lehrbuch der anoganischen Chemie") und der Riedel (verschiedene Ausgaben, such nach Riedel und anorganische Chemie)

Und allgemein für den Anfang immer gut der Mortimer ("Basiswissen der Chemie")

Für das erste Praktikum auch wichtig: Der Jander-Blasius ("Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum")

Die aber alle kaufen wäre viel zu teuer, ich hab mir die auch immer nur geliehen.

• 0
    Antwort von gretel222 gretel222
  • 0
    Antwort von Beanstandermimi Beanstandermimi

In der Buchhandlung gibt es sicher gute ausgewählte Exemplare für deine Wünsche.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.