Frage von Daniel12345jjj, 12

Chemieaufgabe(Teilchen, Massen)?

Hallo, ich bin gerade am Aufgaben bearbeiten, jedoch habe ich nun Verständnisprobleme.

Die Tabelle der Aufgabe habe ich als Bild drangehängt. Die Stoffmenge war bereits vorgedruckt und die anderen Zeilen habe ich selber bearbeitet, jedoch weiß ich nicht was ich jetzt genau in die andere Eintragen soll. Bin jedem dankbar, der mögliche Lösungen reinschreibt, damit ich das in Zukunft nicht mehr vergesse.

Danke!

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 7

Da müßten wir wissen, worauf sich die 0.02 mol beziehen: Auf H₂, O₂ oder H₂O?

Nehmen wir an, auf H₂. Dann haben wir halb soviel O₂ (0.01 mol) und gleich viel H₂O (0.02 mol). Die Teilchenzahlen kriegst Du durch Multiplikation mit 6·10²³, und die Volumina aus p·V=n·R·T (dazu muß man aber Umgebungs­temperatur und -druck wissen).

Antwort
von Hooks, 12

http://www.chemie-interaktiv.net/ff.htm#pse

kannst Du da etwas rauslesen?

Bei Teilchen würde ich hineinschreiben, wieviele Teilchen Du brauchst. Also für ein Wassermolkül 3 Teilchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten