Frage von Daniel12345jjj, 26

Chemieaufgabe: Mol?

Hallo,

ich bin momentan am Üben und bearbeite folgende Aufgabe:

Wie viel Mol befinden sich in 1g Glucose? Ich habe erstmal die molare Masse von Glucose ausgerechnet, welche 180 g/mol ist.

Nach meinen Aufzeichnungen, muss die Formel: m/M = n angewandt werden.

Also tatsächliche Masse durch die molare Masse: 1g/180 g/mol = 5.5 mol-C6H12O6-Atome.

Stimmt das?

Danke für eure Antworten!

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 26

Dein Rechenweg ist korrekt, aber ich habe doch meine Zweifel, dass wenn man 1 durch 180 teilt etwas heraus kommt, dass größer als 1 ist ...

Aber vielleicht hast du ja ein neues Gesetz entdeckt - lass es dir besser patentieren, denn damit löst du sämtliche Energieprobleme auf der Welt!

Kommentar von Daniel12345jjj ,

Mein Taschenrechner hat das gesagt :P auf Google kam aber 0.005 ^^ Ich denke eher, dass die Lösung richtig ist

Kommentar von Kaeselocher ,

Dein Taschenrechner hat wohl eher 5,5 · 10^-3 gesagt.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dein Taschenrechner hätte auch 0,005 gesagt wenn Du richtig gerechnet hättest ;)

1 g / 180 g/mol = 0,00555 mol

Kommentar von Daniel12345jjj ,

Wir machen alles eher mit "runden" er sagte ggf. nur die erste Zahl nach der letzten Null

Antwort
von Messkreisfehler, 26

Nein Stimmt nicht...

Kleiner Hinweis: Wenn 1 mol 180 Gramm wiegen,

dann kann 1 Gramm keine 5,5 mol sein, oder ? ;-)

Kommentar von Daniel12345jjj ,

Mein Taschenrechner sagt das :P aber auf Google kommt 0.005 ^^

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dein Taschenrechner hätte auch 0,005 gesagt wenn Du richtig gerechnet hättest ;)

1 g / 180 g/mol = 0,00555 mol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten