1

Chemie: Wozu luft abkühlen (bitte erst ganze frage lesen!)

Frage von Raschi1 Raschi1

wir haben im chemieunterricht gelernt, wie man luft so stark kühlen kann, dass sie flüssig wird und dann haben wir gelernt, dass man das braucht, wenn man stickstoff von sauerstoff trennen will, weil das eine schneller flüssig wird. doch ich stelle mir nun die frage, ob es noch andere sachen gibt, wofür man luft so stark abkühlen muss (schließlich will man sehr selten suaerstoff von stickstoff trennen). also wozu sollte man luft noch so stark abkühlen???

danke schonmal für ANTWORTEN!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von donaldfiebing donaldfiebing

Die Firma LINDE ist führend im Trennnen von Stickstoff und Sauerstoff, die verkaufen tausende Tonnen am Tag >2kg Sauerstoff kosten 32 € brutto, toller Preis. Ganz sicher werden dabei auch alle anderen Gase aus der luft geholt >> Neon, Xenon, Argon, Helium, usw. . Das alles wird verkauft, ganz offiziell. Ich wohne zufällig in der Nähe eines Händlers. Wenn man einen Schein hat, so kann man das zuschlagen und solche Flaschen erwerben. Neon braucht hier die Uni. Argon benötigen Schweißer beim Wig-Schweißen, oder für Aluminium, usw,. fg Donald

• 0
    Antwort von kdtgmbh kdtgmbh

Hallo, weitere Anwendungen für eine derartige Abhühlung von Luft sind uns nicht bekannt. Ich würde einmal direkt bei einem Hersteller für Technische Gase wie der Fa. Westfalen AG anrufen! Beste Grüsse kdtgmbh www.kdt-gmbh.de

• 0
    Antwort von cg1967 cg1967

ob es noch andere sachen gibt, wofür man luft so stark abkühlen muss (schließlich will man sehr selten suaerstoff von stickstoff trennen).

Flüssige Luft wird praktisch nur zur Trennung der Gase voneinander verwendet. Die Reingase haben dann vielfältige technische Anwendungen: Sauerstoff zum Schweißen und, gereinigt in der Medizin; Stickstoff als Kühlmittel oder Schutzgas, Argon als Schutzgas sind nur wenige Beispiele. Zu Kapazitäten von Luftzerlegungsanlagen siehe http://www.linde-le.de/anlagenbau/luftzerlegungsanlagen/geschichte_luftzerlegung....

• 0
    Antwort von SynCurse SynCurse

Man verwendet beispielsweise flüssigen Stickstoff zu Kühlungszwecken.

Kommentar von Raschi1 Raschi1Raschi1

passen die folgenden verwendungen zu stickstoff???: "weitere verwendungen: herrstellung von pulverkaffee, kaffekonzentrat in kurzer zeit enorm abkühlen (schockgefrieren), langfristiges aufbewahren von impfstoffen/zellkulturen"

nun haben wir jedoch mehrere stoffe in der stunde durchgenommen: stickstoff, phosphor und ammoniak ... - zu welchem gehören denn diese verwendungen nun??? stickstoff???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.