Frage von Olemitpistole, 38

Chemieunterricht: Wie soll ich meine Entscheidung begründen?

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Deutung einer Fragestellung in Chemie. Es geht um Basen und Säuren. In der Aufgabe sind Formeln von Verbindungen gegeben, für welche ich bestimmen muss, ob es Basen oder Säuren sind.

Eine Frage lautet: "Welche dieser Stoffe sind Basen und welche Säuren? Begründe deine Entscheidung!".

Doch wie genau soll ich es begründen? Man kann nicht bei jeder Formel direkt feststellen, ob es sich um eine Säure oder Base handelt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 22

Wenn man anhand einer Formel entscheiden soll, ob es sich um eine Säure oder Base handelt, dann geht es wahrscheinlich bei euch um den Säure-Base-Begriff nach Brønsted.

Wenn Du eine Wasserstoffverbindung hast, dann kann diese theoretisch (und in vielen Fällen auch praktisch) ein H als Proton abgeben. Ob dies leicht oder schwer erfolgt, die Säure also stark oder schwach ist, das ist eine andere Frage. So sind z.B. Methan und Ammoniak äußerst schwache Säuren.

Liegt ein Anion vor, oder ein Atom mit einem einsamen Elektronenpaar, dann kann ein Proton aufgenommen werden. Es handelt sich dann um eine Base.

Ob bei euch im Chemieunterricht LEWIS-Säuren und –Basen eine Rolle spielen, das weiß ich nicht. Dazu müsstest Du extra eine Frage stellen.

Antwort
von KuarThePirat, 30

Was wäre denn so ein Beispiel, wo du es nicht anhand der Formel begründen kannst?

Antwort
von Montanajo, 28

Vielleicht kannst du ja schreiben , dies ist eine säure weil sie sich ..... färbt wenn man einen universal Indikator hinzugefügt.

Ach Ja weiß nicht ob Das so stimmt ;)

Antwort
von Panki98, 38

Doch... Denk scharf nach

Kommentar von Olemitpistole ,

Ja, ich denke ich weiß es. Doch irgendwie kommt mir die Aufgabenstellung zu leicht vor. Ich bin mir unsicher.