Frage von fejo1234, 38

Chemie Wie reagiert Kaliumjodid KIO mit Wasserstoffsuperoxid H2O2 Es entsteht dabei blau-violetter Rauch, etwa Jod Versuch Elefantenzahnpasta Hans?

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 31

Kaliumiodid ist KI, Kaliumiodat ist KIO3. Was meinst Du?

Und mach mal bitte aus "Es entsteht dabei blau-violetter Rauch, etwa Jod Versuch Elefantenzahnpasta Hans?" einen verständlichen Satz bzw. eine Frage.

Kommentar von fejo1234 ,

Hi! Man muss ja am Schluss ein Fragezeichen machen-es hätte woanders hingehört; wollte wissen: wie reagiert KI mit H202?

Versuch, den ich machen will: "Elefantenzahnpasta"

Mein Name: Hans

(Und jetzt brauch ich gar kein Fragezeichen machen! ??? hi) 

Kommentar von botanicus ,

KI zersetzt katalytisch H2O2 in Sauerstoff und Wasser. In einer Nebenreaktion (Oxidation von Iodid) entsteht etwas Iod, daher die gelbliche Farbe.

Antwort
von ThomasJNewton, 20

Es gibt ja keine dummen Fragen, theoretisch oder moralisch.

Aber wenn alle Teile einer Frage falsch sind, sehe ich das auch mal ganz praktisch: So eine dumme Frage ist sogar hier selten!

Hättest du dich heute angemeldet, hielte ich dich für einen Spaßfrager oder Troll. Und der Verdacht ist nicht ausgeräumt. Vielleicht hast du ja einen Zettel gefunden, den du vor gut einem Jahr im Suff geschreiben hast.

Was ist denn bitteschön Jod Versuch Elefantenzahnpasta Hans?

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten