Frage von Gamer123454321a, 43

Chemie, wie findet man heraus wie stark zwei stoffe reagieren...?

Hallo, ich schreibe morgen eine chemie arbeit. Ich verstehe nicht woran man erkennt welche reaktion von zwei stoffen stärker ist. Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von ThomasJNewton, 21

Es gibt ca. 90 Elemente, Millionen von Stoffen und Zigtausende Reaktionen, minnigenz!

Wenn du da sofort erkennst, welcher Stoff mit welchem wie reagiert, auch wie und wie heftig, dann müssen die Richtlinen von GuteFrage geändert werden.

Es müsste ein Status "Gott-Fragant" geschaffen werden, den man nicht durch Punkte erreicht, sondern durch einheitliche und anhaltende Anbetung durch mindestens alle Platin-Fraganten und Ratgeber-Helden. Ach nein, die heißen ja neuerdings Community-Experten.

Im Ernst, für dich geht es erst mal darum, einige typische Eigenschaften einiger Stoff kennenzulenen. Und auswendig zu lernen!!!!!!!

Und wenn dann 2 Stoffe in einer Beziehung entgegengesetze Eigenschaften haben, dann reagieren sie in dieser Beziehung.

Also wenn du weißt, dass Natriumhydroxid eine starke Base ist und Schwelsäure ist, dann gibt es eben eine heftige Säure-Basen-Reaktion.

Wenn du andere Eigenschaften nicht kennst, z.B. dass Kupfer nur knapp ein edles Metall ist, und Schwefelsäure auch ein mittelstarkes Oxidationsmittel, dann wirst du nicht vorhersagen können, dass konzentrierte Schwefelsäure Kupfer oxidieren kann.

Regel kannst du nach dem Lernen lernen, sie ersparen dir nicht das Lernen.
Auswendiglernen ist gemeint, wie Vokabellernen.

Kommentar von Bevarian ,

Zumindest ich huldige Dir...!    ;)))

Kommentar von ThomasJNewton ,

Schön zu lesen!

Aber meine Audienzen verwaltet Konfusius, und der hat leider selten alle Socken in der Schublade ;-)

Wurde mir halt als Ein-Karma-Jobber zugeteilt, und seitdem habe ich ihn irgendwie auch liebgewonnen.

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Antwort
von AbsCorro, 23

Naja, es kommt ganz darauf an welche Stoffe reagieren, die Stoffe aus der ersten Hauptgruppe z.b. reagieren heftig mit Wasser ( außer Wasserstoff )

Kommentar von AbsCorro ,

Meinte natürlich die *Elemente aus der ersten Hgr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten