Frage von DarkJean, 56

Chemie, Wie berechne ich das?

Hallo liebe Community, kann mir jemand den Rechen Weg zeigen. Komme nicht weiter.

Wie hoch ist die Chloridionenkonzentration einer Lösung, hergestellt durch Verdünnung von 50ml 0,1 molarer Kochsalzlösung in 0,5 l Wasser?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 29

Meist rechnet man das ganz einfach: Anfangskonzentration multipliziert mit dem Verdünnungsverhältnis, also mit (Endvolumen durch Anfangsvolumen).

Ich interpretiere Deine "in 0,5 l Wasser" als "auf 0,5 l aufgefüllt", den Quotient 0,5 l / 50 ml auszurechnen überlasse ich Dir (auch als Schüler sollte man das sofort sehen).

Wenn stattdessen "Zufügen von 0,5 l Wasser" gemeint ist, musst Du eben erst das neue Endvolumen (0,5 l + 50 ml) ausrechnen.

Wenn die Konzentration nicht "pro Liter", sondern "pro kg" angegeben ist, funktioniert das einfache Verfahren nur bei verdünnten Lösungen, da sich sonst beim Verdünnen die Dichte ändert.

Kommentar von TomRichter ,

Kleiner Tippfehler: Nicht mit (Endvolumen durch Anfangsvolumen) multiplizieren, sondern mit (Anfangsvolumen durch Endvolumen).

Oder auch: Auf das Zehnfache verdünnt -> die Konzentration sinkt auf ein Zehntel.

Antwort
von fenno, 32

Wenn die Konzentration c von Kochsalz 0,1 mol/l in 50ml ist, dann ist die Stoffmenge n  n=V*c (c=n/V umgestellt). Das wären dann 0,05*0,1 mol. Da Kochsalz aber die Summenformel NaCl2 hat, hat ein Kochsalzteilchen zwei Chloridionen, ergo ist n(Cl-)=2*0,05*0,1mol.

c(Cl-) kann mann einfach wieder über c=n/V berechnen, allerdings ist jetzt V ja nicht mehr nur 50ml, sondern 550ml, da noch 500ml Wasser hinzu kommen.

Bei Fragen stehe ich gerne noch zur Verfügung :-)

Kommentar von DarkJean ,

danke danke danke danke

Kommentar von PeterJohann ,

 NaCl2 ? Google hilft weiter...

aber der Ansatz über die Stoffmenge ist richtig. D.h.erst Stoffmenge ausrechnen und diese dann durch das neue Volumen teilen, um die neue Konzentration zu erhalten.

Kommentar von fenno ,

Danke für die Anmerkung, war wohl gestern nicht mehr so richtig bei der Sache!

D.h., dass das mit mal zwei völliger Blödsinn ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten