1

Chemie, Wertigkeit der Elemente. Wie berechne ich die Wetigkeit von Elementen

Frage von heconny heconny

Warum ist die Wertigkeit von Sauerstoff immer II? Wovon kann ich das ableiten? Und wie kann ich dann die Wertigkeit eines weiteren Elementes berechnen? (zB MgO)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Die Wertigkeit zeigt die Anzahl der bindungsfähigen Valenzelektronen. Und bei Sauerstoff gibt es halt 2 bindungsfähige Valenzelektronen.

Kommentar von Silmarien SilmarienSilmarien

DH! Für alle Chemiehasser: Valenzelektronen sind die Elektronen der äußersten Schale. Bevor jemand fragt...;)

Kommentar von PeterA PeterAPeterA

schon den namen hab ich immer gehasst. DH

• 0
    Antwort von PeterA PeterA

igitt, das ist elektronen chemie, da habe ich immer gefehlt. fürchterliche theorie. aber Mgo ist kein element, ein molekül. Mg auch 2 wertig (2-4-6 wertig?)

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Ja, sind wir hier denn beim Chemie-Glücksrad? Ich kaufe ein Elektron! ;-)

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

So ungefaehr ist es aber. Wer leichter ein Elektron aufnehmen kann als abgeben, der kauft sich halt eins von einem Element, bei dem das umgekehrt ist.
    Und MgO ist uebrigens ein Salz, d.h. es besteht aus einem Ionengitter. Viele MG-Ionen und O-Ionen sind gitterfoermig angeordnet und ziehen sich gegenseitig an. Bei Elementen, die nicht so einfach Elektronen aufnehmen oder abgeben, kommt es zu einer anderen Art von Bindung - der organischen Bindung. Und dort gibt es dann auch Molekuele.

• 0
    Antwort von RamsesII RamsesII

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertigkeit_(Chemie)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.