Warum ist die Wertigkeit von Sauerstoff immer II? Wovon kann ich das ableiten? Und wie kann ich dann die Wertigkeit eines weiteren Elementes berechnen? (zB MgO)
Chemie, Wertigkeit der Elemente. Wie berechne ich die Wetigkeit von Elementen
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MietnormadeMietnormade
Die Wertigkeit zeigt die Anzahl der bindungsfähigen Valenzelektronen. Und bei Sauerstoff gibt es halt 2 bindungsfähige Valenzelektronen.
-
0Antwort von
PeterAPeterA
igitt, das ist elektronen chemie, da habe ich immer gefehlt. fürchterliche theorie. aber Mgo ist kein element, ein molekül. Mg auch 2 wertig (2-4-6 wertig?)
Kommentar von
QuandtQuandt Ja, sind wir hier denn beim Chemie-Glücksrad? Ich kaufe ein Elektron! ;-)
Kommentar von
FranticekFranticek So ungefaehr ist es aber. Wer leichter ein Elektron aufnehmen kann als abgeben, der kauft sich halt eins von einem Element, bei dem das umgekehrt ist.
Und MgO ist uebrigens ein Salz, d.h. es besteht aus einem Ionengitter. Viele MG-Ionen und O-Ionen sind gitterfoermig angeordnet und ziehen sich gegenseitig an. Bei Elementen, die nicht so einfach Elektronen aufnehmen oder abgeben, kommt es zu einer anderen Art von Bindung - der organischen Bindung. Und dort gibt es dann auch Molekuele. -
DH! Für alle Chemiehasser: Valenzelektronen sind die Elektronen der äußersten Schale. Bevor jemand fragt...;)
schon den namen hab ich immer gehasst. DH