2

Chemie: Wertigkeit

Frage von AtzeBratze AtzeBratze

Hey Leutz,

ich wollte wissen, wie ich die Wertigkeit eines Atoms herausfinden kann, oder steht das im Periodensystem. Ich möchte nämlich nicht eine ewig lange Liste mit allen Atomen auswendig lernen. thnx im Voraus. Und bitte auf dem Niveau eines 9.Klässlers.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Volter15 Volter15

OK!

Du schaust im Periodensystem nach!! Die Wertigkeit steht in den Hauptgruppen d.h in den senkrechten Blöcken Zum Vergleich : die erste Hauptgruppe besteht aus Wasserstoff,Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium, Francium. Die erste Hauptgruppenelemente sind einwertig positiv , die Zweite fast immer zweiwertig positiv, die Dritte und die anderen sind unterschiedlich, bei denen können es viele sein und da ist auch meistens die Wertigkeit angegeben. Die Elemente der 18. Reihe d.h. 8.HG haben fast keine Verbindungen, die musst du also nicht wissen. Die Elemente der 17.Reihe d.h 7HG sind immer einfach negativ, die 16. Reihe ist immer zweifach negativ und die 16. dreifach negativ:Die übrigen Elemente können mehrere Wertigkeiten haben, die dann meistens in Arbeiten angegeben sind oder gehen keine Bindungen ein, wie die Edelgase der 18. Reihe Wenn du noch Fragen hast kannst du sie mir stellen !! Dein Volter 15 (10.Klasse)

Kommentar von Volter15 Volter15Volter15

Vielen Dank fürs Sternchen !!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

So ewig lang ist die Liste nicht. Es gibt nur 92 natürliche Elemente, und in der Schulchemie kommen davon vielleicht 30 vor, von denen nur wenige mehrere Oxidationsstufen haben (N,P,S,Cr,Mn,Fe,Cu...). Es kann daher nicht schaden, die Oxidationsstufen der wichtigsten schlicht auswendig zu lernen. Das ist auch nicht schwieriger, als das PSE so zu verstehen, dass man sie darin ablesen kann.

• 0
    Antwort von prohaska2 prohaska2

Guckst du im PSE nach den Oxidationszahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.