Frage von user5243, 103

Chemie, warum wandern auf den zwei Bildern die Elektronen verschieden?

Hallo, normalerweise wandern doch Elektronen von - nach + .... bei dem Bild mit dem Metall das verkupfert werden soll wandern sie jedoch von + nach - ... kann mir das jemand erklären? Außerdem wäre es cool wenn mir jemand noch den Elektronenfluss bzw. allgemein das 2. Bild mit dem Eloxalverfahren erklären könnte! Ich danke euch im vorraus!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 42

In der Lösung schwimmen Cu²⁺-Ionen herum. Nun kommst Du mit einer externen Spannungsquelle und lädst einen Pol (die Kathode) negativ auf. Die Cu²⁺-Ionen werden davon angezogen, und weil es auf dem Pol soviele Elektronen gibt, werden sie aufs Cu²⁺ übertragen, das dadurch zum Metall reduziert wird.

Umgekehrt an der Anode: Von dort saugt die Spannungsquelle Elektronen ab. Die Kupferatome sagen sich „Ach menno, hier gibt es ja gar keine Elektronen mehr, und ich armes Atom bin bereits ein Ion“, und verschwinden als Cu²⁺ in der Lösung.

Kommentar von user5243 ,

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich glaube im letzten Teil meinst du " saugt die spannungsquelle elektronen an" richtig?

Kommentar von indiachinacook ,

Stimmt schon: Die Spannungsquelle saugt Elektronen von der Anode ab und pumpt sie in die Kathode.

Kommentar von user5243 ,

habs eben auch gecheckt, danke^^

Kommentar von user5243 ,

Hättest du Lust einen Blick über meine GFS über das Thema Galvanotechnik zu werfen? Wäre sehr dankbar^^

Antwort
von ThomasJNewton, 24

Es handelt sich doch um 2 völlig verschiedene - vielmehr gegensätzliche - Vorgänge:

  • Links wird Al aufgelöst, zu Al³⁺, und Wasserstoff entsteht
  • Rechts werden Cu²⁺ als Cu abgeschieden und Sauerstoff entsteht

Oxidation ist Elektronenabgabe, also muss der Pluspol ran.
Reduktion ist Elektronenaufnahme, also muss der Minuspol ran.

Klingt doch irgendwie logisch, oder?

Kommentar von user5243 ,

Links wird Al nicht aufgelöst, es soll sich nur eine Oxidschicht auf dem Aluminium bilden, die das Al vor Korrosion schützt.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Das hängt vom pH-Wert ab. Bei neutralem pH löst sich das Al in der Tat nicht.

Im Prinzip bleibt meine Antwort aber gültig.
Es bilden sind in jedem Fall Al³⁺, egal ob in Lösung oder in Al-Oxid.

Antwort
von Bloodyblackbird, 34

Wenn ein Stoff die Ladung 2+ hat, fehlen ihm 2 Elektronen (die er dann auf der anderen Seite aufnimmt(Kathode)) bei

2- hat er 2 Elektronen zu viel (die er dann abgibt an den anderen pol abgibt(Anode) )

also fließen die Elektronen richtig herum :  ->+

Antwort
von PWolff, 22

Aber die Elektronen fließen doch in beiden Bildern von - nach +, nach allem, was ich auf den Bildern erkennen kann!?

Zum Eloxieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren