Frage von crossandra, 57

Chemie Vortrag - Themenvorschläge?

Hey, also wir sollen in Chemie eine PowerPoint-Präsentation und einen Vortrag über ein selbstgewähltes Thema machen. Mein Problem ist, das die Themen die ich rausgesucht hatte alle schon von anderen genommen wurden und man keins zweimal machen darf. Das Thema soltle möglichst was mit organischer Chemie zu tun haben und vielleicht auch eine Anwendung in der heutigen Zeit haben oder irgendwie ins praktische übertragbar sein. Beispiele wären z.B. Entstehung von Braun- und Steinkohle, Schweißen und Schneiden, Ölproduktion + Finanzierung, Wachs und Paraphin, Flugzeugtreibstoff, Seife... sowas halt. Es ist auch möglich irgendeinen Menschen zu nehmen der mal da in dem Gebiet was wichtiges gemacht hat. (Meine Idee war das ich das Bermuda-Dreieck nehme, und die Unfälle mit dem Methan-gas-vorkommen in Verbindung stelle, ob das so eine Gute Idee ist, weiß ich aber auch noch nicht)

Antwort
von FreundGottes, 28

Wie wär es denn mit Kupfer-Komplexen in Organismen? Kupfer-Komplexe können als Zentralatom Cu+ und Cu2+ haben und in ihrer Valenzschale 18 Elektronen oder 17 Elektronen. Kupferkomplexe sind für fast alle Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, einzellige Eukaryonten) sehr giftig, aber für Säugetiere nicht sehr giftig, sogar fast immer essentiell.  

Kommentar von Bevarian ,

Für Krebse und andere Gliederfüßer ist Hämocyanin definitiv essentiell!   ;)))

Antwort
von IchFindeNemo, 8

Wie wäre es mit gesättigten, bzw ungesättigten Fettsäuren?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 18

Nimm doch die Raffination von Erdöl zum Thema.

Antwort
von Jennifer1599, 21

Ich hatte ein Referat zum Thema Alkoholismus und was das mit dem Körper anstellt 

Antwort
von healey, 24

Ja, Du kannst schon das mit dem Methan - Gas im Bermuda Dreieck nehmen.  

Antwort
von lovelyGirl0704, 30

Ich finde die Idee recht gut😊

Antwort
von vninav, 23

Weiß nicht ob sich das eignet... Wahrscheinlich nicht aber: enzyme als katalysatoren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community