Frage von lareeey, 71

Chemie, Verhältnisformel aufstellen?

Heii, ja also ich weiß ja wie Chemie geht und alles schön und gut, aber ich mach mir das mit der verhältnisformel immer sehr schwer und brauche ewig dafür... Wenn ich jetzt beispielsweise zwei Elemente: Mg und I(2) hab, wie kann ich dann die verhältnisformel machen... Meine Freundin macht das immer mit den hauptgruppen, aber erklären kann die das irgendwie ncht? Kann mir bitte jemand helfen ? :D

Antwort
von chrissi396, 45

Erste Hauptgruppe ein Elektron auf der Außenschale 7 Hauptgruppe 7 Elektronen auf der Außenschale. Ein Atom will immer 8 Elektronen auf der Außenschale haben damit es gesättigt ist. 

Also gehen sie Verbindungen ein. Dabei teilen sie die Moleküle das Elektron wodurch theoretisch z.B bei KCl das Chlorid 8  Elektronen auf der Außenschale hat. 7 von sich aus + 1 vom Kalium

bei Magnesium wäre es MgI2 weil Magnesium 2 Hauptgruppe 2 Elektronen auf der Außenschale demnach sind 2 Iod nötig um die zwei Elektronen des MG aufzunehmen.

schwer über GF zu erklären hoffe du verstehst es

Antwort
von AntwortTT, 42

Ich kann's dir erlosch gesagt gerade auch nicht erklären, aber mir hilft immer Youtube. Auch mal nach the simple chemics. Die haben nahezu jedes Thema und es ist meeegaaaa gut erklärt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten