Frage von bozzPlays, 48

Chemie .....verbrennung der Alkane .......?

Könnt ihr mir ne Seite vorschlagen wo ich etwas über die Verbrennung der Alkane erfahre

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 32

Lösungsstrategie:

• Alkane im Chemiebuch oder bei Wikipedia, … nachgucken.
  • Verbrennung im Chemiebuch oder bei Wikipedia, … nachgucken
  • typische Verbrennungsreaktion der enthaltenen Elemente formulieren
  • Mit dem gegebenen Alkan (ich denke mal, da wurde z.B. die Verbrennung von Butan, Propan, ...an verlangt) diese Verbrennungsreaktion durchführen, wobei die Massenbilanz (rechts und links vom Reaktionspfeil stehen gleich viele Teilchen) zu beachten ist.
Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 48

Dazu brauchst Du keine "Seite", sondern Deinen Kopf. Aus welchen Elementen sind Alkane zusammengesetzt? Welche Stoffe müssen daher bei der vollständigen Oxidation entstehen?

Hinschreiben, ausgleichen, fertig.

Kommentar von bozzPlays ,

kannst du das sagen ich habe keine Ahnung es geht auf Note Bitte ...

Kommentar von botanicus ,

Mach erstmal einen Vorschlag. Ich bin kein Hausaufgabendienst. Sonst lernst Du nichts dabei. Auswendig inhaliertes auszukotzen hat nichts mit Verständnis zu tun.

Kommentar von bozzPlays ,

es besteht aus co2 und h2o und die 2 frage keine Ahnung kannst du die Lösung sagen ....

Schreib mal die Formel eines beliebigen Alkans. Das besteht nicht aus H2O und CO2 (Groß- und Kleinschreibung beachten!!)

Und? Schweigen? Na, dann hast Du es vielleicht selbst gefunden ...

Kommentar von Bevarian ,

;))) - die Hoffnung stirbt zuletzt...

Anscheinend ist es schöner, von irgendeiner "Seite" (Hauptsache Internet) 100 Gleichungen für die Verbrennung von Alkanen auswendig zu lernen als das Prinzip zu verstehen und es dann evtl. auch auf ein Alken anwenden zu können :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community