Frage von Marcelman3007, 47

Chemie und Biologie Lehramt studieren, obwohl kein Chemie in Q11/Q12?

Hallo, Ich bin in der 10ten Klasse Gym (Bayern) und habe dieses Jahr Französisch abgelegt um italienisch zu lernen. Jetzt kann ich aber keine 2 Naturwissenschaft wählen da ich italienisch nehmen muss. Kann ich trotzdem Chemie und Biologie Lehramt studieren oder ist das Jetzt hinfällig?

Danke!

Antwort
von leira, 47

Hallo!

Ich vermute mal, dass man in der Oberstufe Chemie belegt haben muss, um später so einen Studienplatz zu bekommen. Von Physik weiß ich, dass es ggf. auch ohne möglich ist, aber das liegt sicher am Mangel der Physiklehrkräfte. Bei Bio und Chemie ist das glaube ich nicht so, sind doch auch eher beliebte Fächer fürs Lehramt. Sicher gehst du, wenn du dir mal durchliest, was die Voraussetzungen an den einzelnen Unis so sind.

Und hast du in der Schule mal nachgefragt, ob es in deinem Fall nicht doch eine Möglichkeit gibt, Chemie zu belegen? Das wäre ja sonst schon ziemlich hart.

Kommentar von Marcelman3007 ,

Ist nicht möglich, da ich Italienisch habe und dadurch die 2te Naturwissenschaft wegfällt

Antwort
von BerthaDieBaer, 28

Es ist den Universitäten vollkommen egal, welche Fächer du in der Schule belegt hast. Du kannst auch dein Leben lang kein Italienisch gehabt haben und es später studieren. Problematisch wird es erst beim Stoff, weil dir mit Sicherheit die Grundlagen aus der Schule fehlen. Außerdem wirst du auch im Lehrberuf merken, dass dir die Erfahrung aus der Schule diesbezüglich fehlt. Kannst du nicht noch einmal mit deinen Beratungslehrern sprechen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten