Frage von TCLPMC, 33

Chemie Thermodynamik...Wärmemenge ausrechnen?

Hallo liebe Community. Ich bin gerade dabei Übungsaufgaben fuer unsere Klausur zu meistern. Jedoch komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter und kriege die Formel nicht richtig hin. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Aufgabe: Welche Wärmemenge wird freigesetzt, wenn 1g Hydrazin (N2H4 - flüssig) verbrennt? N2H4 + O2 -> N2 + 2 H2O; Qm = -622,4kJ/mol

Ich hätte die Formel Q=cmDelta T benutzt und so umgestellt: m=Q/(c*Delta T) Nur gibt es kein Delta T.... Jemand nen Lösungsvorschlag?

Antwort
von StormRider00, 26

Hallo TCLPMC,

du solltest zunächst die molare Masse von Hydrazin berechnen oder googeln ;-) und dann herausfinden, wieviel Mol einem Gramm Hydrazin entsprechen. Danach solltest du die Wärmemenge leicht bestimmen können.

Kommentar von StormRider00 ,

Ich komme da auf etwa 20 kJ die freigesetzt werden.

Kommentar von Karl37 ,

Es sollte aber 19,45 kJ rauskommen.

Molmasse Hydrazin feststellen, dann die Anzahl Mole in 1g mit deinen Q Wert multiplizieren.

Es wird doch nach einer Energiemenge gefragt und nicht nach einer Temperaturdifferenz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community