1

Chemie Test unfair bewertet

Frage von PalmBeach PalmBeach

Hey leute. Wenn ihr euch ein bisschen mit Chemie auskennt dann wisst ihr sicher was eine "Reduktion" ist. Die Aufgabenstellung war:

Erkläre folgender Begriff

Reduktion

Antwort von mir: "Bei einer Reduktion wird Sauerstoff in einem Stoff (z.B. Kupfer) reduziert.

Antwort von Freunden: "Bei einer Reduktion wird Sauerstoff in einem Stoff verringert.

Ich bekomme keine Punkte aber meine Freunde volle Punktzahl.

Was denkt ihr ist das so berechtigt oder nicht ?. Weil reduziert heißt ja soviel wie verringert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Der Sauerstoff wird verringert aber nicht reduziert. Das Wort reduzieren hat in der Chemie eben nicht die Bedeutung des Veringerns sondern bedeutet als Gegensatz zum Oxidieren die Erniedrigung der Oxidationszahl. Daher waere es eher noch angebracht zu schreiben, dass das Kupfer reduziert wird.

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

und wie bitte willst Du Kupfer reduzieren??

Kommentar von lks72 lks72lks72

Er meint wohl, dass das Kupferoxid zu Kupfer reduziert wird.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Richtig. Man muss hier davon abkommen, den Begriff "reduzieren" immer mit "verringern" gleizusetzen. Es ist zwar ein Verringern der Oxidationszahl, aber im Sprachgebrauch wird davon gesprochen, dass das Kupfer oxidiert oder wieder reduziert wird.

• 1
    Antwort von waquo waquo

Ein Schwarzer ist einer, der schwarz ist.

Ein Rapper ist einer, der rappt.

Reduktion ist wenn man reduziert.

Mit solchen nichtssagenden Aussagen gewinnt man keine Blumentöpfe.

Kommentar von janlde janldejanlde

sehr sehr schöne antwort.

• 1
    Antwort von mleyser mleyser

Es ist nicht falsch, aber wurde der Begriff nicht richtig erklärt. Dein Lehrer möchte offensichtlich, dass du nicht das Wort reduzieren verwendest, da es im Prinzip das selbe Fremdwort ist. Dein Freund hat das anders gemacht.

Das Wort reduzieren ist nicht nur ein Fremdwort, sondern bedeutet in diesem Zusammenhang leider etwas ganz anderes als das Wort Verringerung im Satz seiner Freunde. Durch den Austausch wird ein vollkommen anderer und falscher Satz daraus.

• 1
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

hey du scheinst die gleiche lehrerin zu haben wie ich, für mich wäre das richtig was du geschrieben hast, aber chemie lehrer schnüffeln glaub ich zuviel an ihrem eigen gemixten zeugs

• 0
    Antwort von janlde janlde

dein lehrer hat im zweifelsfall IMMER recht. grund: er hat chemie studiert. ich bin kein lehrer, aber ich find es unter aller sau, solche fragen hier zu stellen. kennst du die leute hier? weißt du welche fachliche qualfikation die leute hier haben? die können schreiben was sie wollen, davon muss nichts richitg sein. für solche fragen gibt es einen DIENSTWEG! beim nächsten mal lern vorher richtig und schalt die graue masse zwischen deinen ohren ein. solche fragen sollte der support sofort löschen.

• 0
    Antwort von lks72 lks72

Hallo,

1) Wenn Kupferoxid zerlegt wird in Kupfer und Sauerstoff, dann wird das Kupfer reduziert, der Sauerstoff aber oxidiert. In diesem speziellen Zusammenhang ist eine Reduktion also eine Abgabe von Sauerstoff, oder, wie es deine Freunde beschrieben haben, eine Verringerung des Sauerstoffs in dem betreffenden Molekül, nämlich von CuO zu Cu.

2) Aus deinem Satz liest man heraus, dass der Sauerstoff selbst in einer Verbindung mit Kupfer redzuziert wird. Wenn du aber die Reaktion 2CuO --> 2Cu + O2 hast, dann wird das Kupfer reduziert, der Sauerstoff selbst aber oxidiert. Das steht in deinem Satz aber gerade so nicht drin.

Verringern und reduzieren sind im chemischen Sinn eben keine Synonyme, daher ist der Satz deiner Mitschüler richtig und deiner falsch.

• 0
    Antwort von PalmBeach PalmBeach

Sogar mein kleiner Couseng weis was reduziert heißt. Das Wort hört man überall.

Kleider bis zu 20% reduziert un blaa

Kommentar von waquo waquowaquo

Ja, und wenn die Kleidung reduziert ist, ist sie dann billiger oder enthält sie weniger Sauerstoff?

Den chemischen Begriff der Reduktion, der recht spezifisch ist, sollte man nicht mit der allgemeinen Reduktion durcheinander werfen.

• 0
    Antwort von PalmBeach PalmBeach

Ich habe geschrieben

"Bei einer Reduktion wird Sauerstoff in einem Stoff (z.B. Kupfer) >>reduziert<<."

Meine Freunde

"Bei einer Reduktion wird Sauerstoff in einem Stoff >>>verringert<<<."

Da liegt der unterschied

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

aber in Kupfer ist doch gar kein Sauerstoff, also ist Deine Antwort quatsch

Was gemeint ist, ist wohl, dass bei der Reaktion von Kupfer und Sauerstoff Kupferoxid entsteht, dabei wird das Kupfer oxidiert, der Sauerstoff reduziert. Das kommt aus dem Satz aber natürlich nicht raus.

• 0
    Antwort von Schlaului Schlaului

Korrekt bewertet - finde ich. Du hast lediglich das Substantiv "Reduktion" durch das Verb "reduzieren" ersetzt. Deine Freunde haben erklärt, dass "reduzieren" so viel heißt wie "verringern",

• 0
    Antwort von laleluleila laleluleila

Tja, vermutlich ging es dem Lehrer nicht nur darum, den Begriff Reduktion chemisch, sondern auch als Fremdwort zu erklären. Das häte er vielleicht sagen müssen. Faktisch hast du, fidne ich, recht. Sprich noch mal mit ihm, bzw. wenn er nicht einlenkt, mit einem anderen Fachlehrer, wie er die Sache sieht. Kannst auch zum Vertrauenslehrer gehen.

• 0
    Antwort von pinkrose pinkrose

was soll denn falsch sein? das kupfer oder das reduziert?

• 0
    Antwort von naitsirk naitsirk

Reduktion bedeutet Reduzierung der Oxidationszahl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.