Frage von Schuckelchen,

Chemie Test 9. Klasse Hilfe!!!!!!

Ich habe am Montag einen Chemie Test und habe die polaren Bindungen nicht verstanden. Kann mir jemand helfen. Ich bin in der 9. Klasse und verstehe das was darüber im Internet steht noch nicht. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

PS: polar+unpolar=abstossend, polar+plolar=anziehend, unpolar+unpolar=anziehend

stimmt das so?
Antwort von willi55,

Die Polarität einer Bindung erkennt man an der EN der Atome, die an der Bindung beteiligt sind. Wenn die EN (Elektronegativität) verschieden groß sind (Delta EN > 0,4), dann ist die Bindung polar.

Manches Mal sind Moleküle polar, wenn sie unsymmetrisch polare Bindungen enthalten.

Polare Moleküle können untereinander durch ihre Polarität sich gegenseitig anziehen. Sie sind., wenn sie flüssig sind also mischbar. Eine Flüssigkeit, die unpolar ist kann sich nicht mit einer polaren Flüssigkeit mischen, da sie von den polaren Molekülen nicht angezogen werden können.

Antwort von Bevarian,

Im Prinzip ja - stell' Dir für einen polaren Stoff Wasser vor und für was unpolares Öl. Wasser läßt sich mit Wasser mischen und Öl mit Öl aber nicht Wasser mit Öl...

Antwort von Barnold,

Da hast du was missverstanden. Polar heißt, dass die Ladungsschwerpunkte der negativen und positiven Ladungen in einem Molekül nicht zusammenfallen, wie z.B. bei Wasser. Folglich können nur polare Moleküle sich anziehen oder abstoßen, genau wie Magnete das tun. Unpolare Moleküle besitzen diese Eigenschaft nicht.

Kommentar von AnnaMariachemie,

Also wenn ein Molekül polar ist, ist es dann ein Dipol?

Kommentar von Barnold,

Das ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community