Frage von Mike2601, 40

Chemie, Tabelle: 'Z' bedeutung?

Hey Leute! :D

Ich lerne jetzt seit ca. einer Woche für meine Chemie Arbeit. Bis jetzt kann ich alles bis auf eines: Das 'Z' in einer Tabelle, was bedeutet dieses Z und was soll man da hineinschreiben? Z.B.: F = 9 Protonen, 9 Elektronen, ? Z. Unten ist ein Bild verlinkt falls die Frage ein bisschen unverständlich ist. Ich hoffe ihr könnt mich retten und erklären wofür das steht^^

-Mike

Antwort
von mk2112, 24

Ich kenne Z nur als Formelzeichen für die Kernladungs-/ Ordnungs-/ Protonenzahl. Da die aber in der Tabelle schon eingetragen ist, ist es wohl was anderes.

Kommentar von Mike2601 ,

Hey, ich habe in einem Zettel irgendwo auf meinem Stapel gesehen, dass es Ordnungszahl bedeutet aber ist es nicht so, dass Protonen, e und Z immer den selben wert haben?

Kommentar von mk2112 ,

Ja, das ist immer so. Nur die Anzahl der Elektronen weicht ab, wenn das Element eine Bindung eingeht. Dass es gleich viele p+ wie e- gibt, gilt also nur im elementaren Zustand, bzw. im ungeladenen Atom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten