Frage von DasDouble, 33

Chemie: suche flüssigkeit, die bei Kontakt mit Regenwasser farbe ändert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 19

Phenolphthalein in absolutem Ethanol. Ist farblos und wird beim ersten Hauch Feuchtigkeit knallpink. Kriegst Du aber nicht rückgängig gemacht.

Feststoffe gehen leichter: Alles, was reversibel Wasser als Liganden am Zentralatom bindet und dabei seine Farbe ändert, also viele 3d-Elemente. Co-Ionen sind da nicht schlecht.

Kommentar von mgausmann ,

Sicher das das funktioniert? Phenolphthalein schlägt ja erst über pH 8 um, Regenwasser ist aber potentiell eher etwas sauer.
Cobaltsalze in nicht wässriger Lösung wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen...

Kommentar von botanicus ,

Richtig, eine wasserfreie Base hatte ich vergessen. Na in Ethanol, bildet Ethanolat. Hatte ich vergessen.

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von hatsvolldrauf, 33

Meinst du jetzt sowas wie Wasserindikatorpapier?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 10

Eine Flüssigkeit fällt mir jetzt spontan nicht ein. Einfachste Lösung wäre jedoch wasserfreies Kupfersulfat oder "Watesmo" Teststreifen.

Antwort
von Digarl, 20

Universalindikator (flüssig). Du meinst um den pH-Wert anzuzeigen? 

Kommentar von DasDouble ,

Also etwas was danach, wenn das Wasser quasi wieder weg ist seine davorige Farbe bekommt.

Kommentar von Digarl ,

Wenn ich es richtig verstehe ist es der Universalindikator. Nicht die Streifen sondern die Flüssigkeit. 

Kommentar von DasDouble ,

also ich will es als lack für en motorrad benutzen, sodass das motorrad bei regen seine farbe ändert... :)

Kommentar von Digarl ,

Also das geht mit Indikator nicht ;) Ist wohl dann auch was anderes was du meinst. Der Indikator wird benutzt um festzustellen welchen pH-Wert etwas hat, also ob es eine Säure oder Lauge ist. 

Antwort
von HannesRe, 30

Universalindikatorflüssigkeit dürfte ein kleines bisschen rötlich oder rosa werden, da regenwasser meistens einen pH wert ein bisschen unter 7 hat

Antwort
von JoshiJo, 28

rotebete saft, ja das ist ernst gemeint