Frage von Kiittyy21, 39

Chemie studieren nach Abi was genau alles ?

Ich bin in einem Jahr mit Abi fertig und wollte mal fragen was man alles so im Bereich Chemie studieren kann und was man alles genau da macht oder ob man sich weiter bilden kann :) Sehr interessiert bin ich in make up Herstellung ( gehört das überhaupt dazu ? 😂) Naja klärt mich bitte auf Danke im voraus 😁😊

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 18

Ein Chemiestudium beschäftigt sich so ungefähr gar nicht mit Make-Up. Später kannst du dich natürlich spezialisieren, jedoch wird es schwierig sich schon an der Uni auf Make-Up zu spezialisieren.

Eventuell wäre da ein anderer Studiengang besser. Etwas, das beide Themen miteinander vereint, fällt mir gerade jedoch nicht ein.

Antwort
von InQuestion, 28

Es kommt sehr darauf an, wo du wohnst bzw. wo du studieren möchtest. Es gibt zum Teil erhebliche Unterschiede in den angebotenen Studienfächern je nach Standort.

Wenn es dir besonders wichtig ist in einer bestimmten Stadt zu bleiben solltest du als ersten Ansprechpartner die Uni dort nehmen und dich da an die Studienberatung wenden.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Makeup-Herstellung würde ich in den Bereich Chemiker/Ingenieur für Prozesstechnik, Pharmazie und oder Biotechnologie (od. life-science) einordnen. Als Chemiker wird man sich jedoch eher selten mir Makeup beschäftigen (im Studium).

Deine Motivation sollte daher etwas weiter gehen als Makeup.

Antwort
von keineahnungtbh, 25

Ich möchte gerne, wenn ich erwachsen bin Chemieingenieurwesen studieren. Kannst es ja googeln.

Antwort
von Fairy21, 18

Biochemie

Kommentar von mgausmann ,

hat auch so ziemlich gar nicht mit Makeup zu tun ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community