Frage von THATsNICO, 34

Chemie Stoffgemisch, hilfe!?

Also ich hab da mal ne frage... Wenn ich 50mL Wasser mit 50mL Wasser zusammenschütte bekomme ich logischerweise 100mL Wasser. Wenn ich jetzt aber das Gleiche mit Spiritus mache kommen 96mL raus... Wieso ?? Das einzige dass ich wüsste wäre die unterschiedliche dichte aber da bin ich mir auch nicht sicher

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 34

Das phänomen was du da entdeckt hast nennt man Volumenkontraktion.
Laut definition heist das, das beim mischen mehrerer Komponenten das gesammtvolumen kleiner ist als die Summe der einzelvolumen.

Standart Beispiel ist die Mischung von Wasser und Alkohol


Die Ursache sind zwischenmolekulare kräfte, welche sich zwischen den molekülen bilden, so das diese "näher aneinander rücken" köännen.
Es gibt  auch das gegenteil, das nennt man dann volumenaddition

Antwort
von CaroQuestion, 27

Die Moleküle des Spiritus(Alkohol) sind kleiner als de des Wassers. Du musst dir vorstellen, dass Wasser Moleküle zum Beispiel so groß wie Haselnüsse sind und Spiritusmoleküle so groß wie Linsen. Wenn du Jetzt beides vermischst, rutschen die Linsen zwischen die Haselnüsse, weil da noch Platz ist. Genau das passiert bei Wasser und Spiritus.

Antwort
von babeelfish, 31

Weil die teilchen verschieden groß sind. Das is gut und auch normal so. Die kleinen teilchen gehen zwischen die hohlräume der großen teilchen. Wie wenn du sand über kies schüttest

Kommentar von THATsNICO ,

Das ist sogar richtig glaub ich da mein Lehrer darüber heute schon was gesagt hat. Aber das mit der dichte stimmt dann nicht oder ?

Kommentar von emreCP ,

es kann auch aufgrund der dichte sein aber die dichte gibt ja eigentlich nur an wie schwer ein stoff ist

Kommentar von babeelfish ,

ja es ist nicht ganz falsch. :) was meinst du genau mit dichte?

Kommentar von babeelfish ,

nein. die dichte gibt NICHT an wie schwer ein stoff ist

Kommentar von emreCP ,

ja? ich dachte immer sorry :/

Antwort
von emreCP, 12

es gibt einen Youtube kanal der heisst the simple chemics

die machen ganz coole nachhilfe videos hier ist der link zu deinem thema:

dauert nicht lange :)

die machen auch sachen zu mathe bio usw

Antwort
von emreCP, 33

meinst du 50 ml wasser und 50 ml spiritus?

Kommentar von THATsNICO ,

Ich meinte 50mL Spiritus Und nochmal 50mL Spiritus

Kommentar von emreCP ,

es liegt warscheinlcich an der atommasse u 

Kommentar von babeelfish ,

was redest du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten