1

Chemie Siedetemperatur

Frage von dddaviddd dddaviddd

hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe...

Es geht um die  Siedetemperaturen bei Estern, Alkohlen und Carbonsäuren.

Wie wird die ST bei den versch. Molekülarten bestimmt ?

Und was hat die höchste ST bzw niedrigste. Ich gehe davon aus, dass alle ca. die gleiche Anzahl an C-Atomen haben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von arrgh arrgh

Für die Höhe der ST einfach überlegen, wie viele Wasserstoffbrücken gebildet werden können, bzw. wo polare Bindungen auftreten , mit denen dann größere intermolekulare Kräfte (und damit höhere STs) einhergehen. Sprich: Ester haben relativ kleine Siedetemp, weil die COO-Gruppe keine Wasserstoffbrücken ausbilden kann. Dann kommen die Alkohole und dann die Carbonsäuren, die ja mit dem doppelt gebundenem O nochmal eine polare Gruppe haben.

Was meinst du mit "Wie wird die ST-Temp bestimmt? Ich hätte jetzt halt gesagt, einfach heizen, bis der Stoff siedet, messen, fertig. Aber wahrscheinlich meinst du wewas anderes, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.