Frage von parano39, 35

Chemie schreibweise einfach?

Es gibt doch in der chemie so eine schreibweise wie ch3 -ch- ch2 leichte frage aber wie geht das wie schreibt man das schaut man wie oft da ch3 und ch stehr und schreibts nacheinander?

Antwort
von kindgottes92, 22

Das ist eine Kurzschreibweise für Valenzstrichformeln.

Organische Verbindungen bestehen oft zu großen Teilen nur aus aneinander gereihten Kohlenstoffen, an deren freien Bindungen Wasserstoffe hängen.

Statt jetzt jeden Wasserstoff extra zu schreiben, schreibt man die Wasserstoffe mit zu dem Kohlenstoff, mit dem sie verbunden sind.

Bsp.:

CH₃ - CH₂ - CH₂ - OH

Das wäre dann Propanol.

Ausführlich sähe das so aus (ich hoffe, das wird richtig dargestellt):

      H    H   H
       |     |     |    _ 
H - C - C - C - O - H
       |     |     |      ̅
      H   H    H

Antwort
von cg1967, 15

Es gibt doch in der chemie so eine schreibweise wie ch3 -ch- ch2

Was soll das bitte sein? CH₃-CH₂-CH₂ könnte man als Propylgruppe deuten, was dein Zeug darstellen soll kann ich nicht erkennen. Meinst du vielleicht die Kurzschreibweise, bei der man für Propan statt CH₃-CH₂-CH₃ einfach /\ schreibt? Oder für Ethen = statt CH₂=CH₂? Da steht an jedem freien Ende, an jedem unbezeichneten Knick ein C, freie Valenzen werden mit H abgesättigt. Wenn du dann -O liest kannst du erkennen, daß Methanol (CH₃--OH) gemeint ist.

Kommentar von jf20011 ,

Ich denke eher, der Fragesteller wollte nicht die Skelettformel erklärt bekommen, sondern die Halbstrukturformel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten