1

chemie (saure lösung, kalkablagerung)

Frage von user1048 user1048

ich hab da mal ne frage:D ich hab keine plan!wenn man eine saure lösung in ein gefäß mit kalkablagerung tröpfelt, dann reagiert kalk mit der sauren lösung.gas fängt an zu blubbern. jetzt soll ich aufschreiben wie man nachweisen könnte, ob sauerstoff, kohlenstoffdioxid oder wasserstoff das gas ist, welches angefagen hat zu blubbern. wisst ihr, wie man das nacheisen könnte ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von alex77917 alex77917

Zuallererst sollte man das Gas auffangen und zwar in verschiedenen Gefäßen. Sauerstoff wird durch eine glimmspanprobe nachgewiesen. In Kohlenstoffdioxid würde eine eine brennende Kerze erlöschen. Der exakte Nachweiß von Kohlenstoffdioxid erfolgt mit Kalkwasser. Dabei bildet sich das schwer lösliche Kalziumcarbonat, was als weißer Niederschlag ausfällt. Wasserstoff kann man mit der Knallgasprobe nachweisen, aber man sollte vorsichtig sein, da auch noch andere Gase als Knallgas reagieren.

Kommentar von user1048 user1048

dankeschön :D

• 0
    Antwort von maxw96 maxw96

auffangen und dann knallgasprobe/glimmspahnprobe machen... (google mal)

Kommentar von user1048 user1048

okay aber wie kann man denn dann die glimmspanprobe anwenden ? die saure lösung in ein gefäß mit reinem sauerstoff tun und dann erhitzen oder wie ?

• 0
    Antwort von user1048 user1048

sry nachweisen nicht nacheisen ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.