Frage von pcfreak12321, 45

Chemie Säure/Base pKs/pKb Wert?

In der Schule haben wir gesagt, dass bei einem pKs Wert von kleiner 1,5 eine starke Säure vorliegt bei einem Wert zwischen 1,5 und 4,75 eine Mittelstarke und bei einem Wert von größer 4,75 eine Schwache. Wäre das bei Basen und dem pKb Wert genau gleich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 45

Ja, wobei diese Einteilung mit stark und mittelstark eine ziemlich willkürliche Festlegung ist – dementsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von SarieI, 41

Ja, das stimmt.