1

Chemie Redoxgleichung

Frage von NiceGuy24 NiceGuy24

Hallo also ich hab hier ne redoxgleichung nur ich hab keine ahnjng was ich hier machen soll =/

FeCl2 + KMnO4 ---> Mn²+ + Fe³+

was soll ich denn jetzt hier dran machen....außerdem , wo ist der sauerstoff oder das kalium oder das chlor ?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r NiceGuy24,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Bevarian Bevarian

Tja, ist schon ein Problem, wenn man auf der einen Seite vollständige Ionen schreibt und auf der anderen nicht. Die Frage ist also, was sich verändert hat (von der Ox.zahl her), und was nicht. Konzentriere Dich einfach auf Mn und Fe, stelle die Teilgleichungen auf, bringe die übergehenden e- auf den gleichen Nenner und kürze links und rechts. EIne analoge Aufgabe gab's gestern schon:
    http://www.gutefrage.net/frage/redoxgleichungen-elektronen--ladungs---stoffbilan...

Kommentar von NiceGuy24 NiceGuy24

naja trotzdem raff ichs irgendwie net...

ich hab jetzt :

8H3O+ + MnO4- + 5e- ----> Mn2+ + 16H20

nur bei dem eisen versteh ich das nicht =(

Kommentar von Bevarian BevarianBevarian

Also mit den 8 H3O+ stimme ich Dir ja noch zu, aber ich komme beim besten Willen nicht auf 16 H2O! Einmal überarbeiten, bitte...
    Ups - und mit Brille sehe ich doch tatsächlich, daß das Cl der Redoxpartner ist und die e- abgibt und nicht das Fe2+ zu Fe3+ wird! Kleiner Tip: es entsteht Cl2.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.