Also, wenn man un ein Atom hat aus dem Periodensystem, nehmen wir mal an H und dann noch O und ich will nun Wasser haben also H²O wie erkenne ich dann wie die Stoffe geladen sind also z.B H -1e und O +1e , kann man das irgendwie im PSE ablesen? brauche da dringend Hilfe da meine Chemielehrerin mich hasst :D
Chemie Realschule 10 Klasse, Woran erkenne ich die Ladung eines Atoms?
Antworten (2)
-
0Antwort von
Pallawatsch Es gibt unterschiedliche Arten von Verbindungen: In Salzen zum Beispiel liegt eine Ionenbindung vor, das heißt ein Bindungspartner hat sich seiner "zu vielen" Valenzelektronen entledigt (ist also dementsprechend positiv geladen), der andere hat diese aufgenommen (also negativ geladen). Durch diese Dissoziierung entsteht ein ein besonders stabiler Zustand (Oktettregel). Diesen Bindungstyp zählt man zusammen mit den Dipol-Dipol Wecheselwirkungen, den Van der Waals Kräften zu den nichtkovalenten Bindungen. H2O ist ein Beispiel für eine kovalente Bindung, also Atombindung. Hierbei "teilen" sich die Partner ein gemeinsames Elektronenpaar. Folglich sind die SToffe nicht geladen. Man muss jedoch anmerken, dass Sauerstoff elektronegativer ist (steht auf der Rückseite des PSEs) und deswegen das Elektronenpaar ein bisschen mehr zu sich zieht. Deswegen besitzt der Sauerstoff eine negative Partialladung. So kommt es dann auch zu Dipol-Dipol-Wechselwirkung. Aber das führt jetzt auch ein bisschen weit...
-
0Antwort von
amnis Du meinst vermutlich die Teilladungen des Dipols?
Bei Dipolen (z.B. Wasser) fallen diese Teilladungen nicht aufeinander, daher hat das Molekül sozusagen 2 Pole (→Dipol). Deshalb wird ein Wasserstrahl abgelenkt, wenn du einen geladenen Kunststoffstab annäherst: Der geladene Stab zieht einen Pol des Dipols an (+ zieht - und ungekehrt an).
Die Teilladung hängt von der Elektronnegativität ab und dazu sollte man eine andere Tabelle haben, da die EN soweit ich weiß in PSEs nicht dargestellt wird. Das elektronnegativere ist die negative Teilladung. H hat die kleinste EN und ist damit positiv. Im Fall des Wassers hat man zwei H, da fällt die pos. Teilladung in die Mitte der zwei Hs (da "Schwerpunkt" der Teilladung (es gibt nur 2 Pole!)).
Ich hoffe, ich habe dich nicht missverstanden.
LG
Ne, so meine ich es glaube ich nicht, Wir haben letzte Chemie Stunde eine Kupfer-ll-Chlorid-Lösung in ein U-Rohr gefüllt, schön und gut und alles verstanden aber dann kam die Formel.. Cu -2e- und 2Cl +2e- ich verstehe einfach nicht woran man abließt im PSE welche Ladung ein Atom hat, also jetzt beispiel haft : H = +2e- und Na = +4e-