Frage von aksrobin, 48

Kann mir jemand ein Beispiel für ein Chemie-Reaktionsschema geben?

Hey,
Ich brauche Hilfe bei einer Hausaufgabe.
Ich muss ein Reaktionsschema machen. Kann mir jemand ein Beispiel geben für das erste ? Habe ein Bild wo die Aufgab abgebildet ist (Nr2 aufgabe a.)

Antwort
von Agronom, 48

https://de.wikipedia.org/wiki/Salzbildungsreaktion

Kommentar von aksrobin ,

Jetzt weiß ich auch irgendwie nicht mehr :(

Kommentar von Agronom ,

Chlor bildet einwertige Anionen also Cl− Alle anderen dort genannten Elemente gehören zu den Alkalimetalle, der ersten Hauptgruppe im Periodensystem, sie bilden einwertige Kationen also Li+, K+, Rb+ und Cs+ Da auch Natrium Na+ bildet können sich Na+ und Cl− "verbinden" und NaCl bilden, dabei werden die negative und positive Ladung ausgeglichen. Gleiches kannst du nun auf die Elemente der Aufgabe anwenden.

Antwort
von Christielay, 19

welche klasse? und kannst du mir das Thema allgemein noch nennen?

Kommentar von aksrobin ,

Ist das wichtig?

Antwort
von ThomasJNewton, 17

Wegen einer akuten Genickstarrenprophylaxe darf ich leider deine Frage nciht beantworten.

Kommentar von aksrobin ,

?????

Kommentar von ThomasJNewton ,

Exakt, du raffst es nicht!

Kommentar von aksrobin ,

!!!?????

Antwort
von Christielay, 28

also chlor, Fluor , from und iid sind Salzbildner 

die reagieren heftig mit alkmetallen 

bei Aufgabe 1 entsteht also:

Lithium + chlor = Lithiumchlorid

kalium + chlor = Kaliumchlorid 

und so weiter 

Kommentar von aksrobin ,

Ich meine meine Lehrering hat gesagt Chlor + Lithium -> und jetzt weiß ich nicht weiter. Fehlt da nicht noch etwas?

Kommentar von Christielay ,

das ist das gleiche 

also ob du lithium + chlor 

oder 

chlor +lithium schreibst

Kommentar von aksrobin ,

Ok aber fehlt da nicht noch was? Chlor + Lithium -> (?)

Kommentar von Christielay ,

chlor + lithium -> lithiumchlorid

Kommentar von aksrobin ,

Hier mal ein anderes Schema Lithium + Wasser -> Wasserstoff + Lithiumhydorix. Bei meiner Aufgabe Lithium + Chlor -> Lithiumchlorid. Immernoch richtig ? Wegen dem wassterstoff was muss denn da hin

Kommentar von Christielay ,

tut mir leid mir fällt nichts mehr ein 

Kommentar von aksrobin ,

Weißt du auch was die reaktionsgleichung ist?

Kommentar von Christielay ,

also Kalium möchte ein Edelgas werden wenn du im periodensystem schaust steht Kalium in der ersten Hauptgruppe Kalium möchte den kürzesten weg zu einem Edelgas (8hauptgruppe9 geht also 1 schritt "zurück" zu argon 

wenn du nach links gehen musst wird kriegt das element + und wenn du nach rechts gehst kriegt das element - 

Kalium kriegt also K+ und Chlor wird Cl -

Kommentar von aksrobin ,

Ok danke dass du dir Zeit genommen hast und danke für deine Hilfreichen Antworten! :)
Lg

Antwort
von Christielay, 11

ja weil ich gerade in meinem Ordner nach einer Antwort suche 

Kommentar von aksrobin ,

9te klasse. Das Thema .. Ähm  wir haben immer was mit alkalimetallen gemacht. Letze Stunde mit Chlor angefangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten