Chemie Reaktionsgleichungen/Ladungen ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Normalerweise bestehen Elemente aus jeweils einem Atom, das keine Bindung eingeht. Z. B. Aluminium, man würde also einfach Al hinschreiben.

Es gibt allerdings ein paar Elemente, die kommen in der Natur nie einzeln vor, sondern immer in einer Verbindung mit sich selbst.

Das sind: 

  • Wasserstoff H2
  • Sauerstoff O2
  • Stickstoff N2

und die Elemente aus der siebten Hauptgruppe, die Halogene:

  • Fluor F2
  • Chlor Cl2
  • Brom Br2
  • Iod I2
  • (Astat At2) ist radioaktiv, deswegen hat dich das nicht zu interessieren.

Man nennt diese Elemente

molekulare Elemente

, weil sie eben in Molekülen mit jeweils zwei Atomen vorkommen. Die anderen Elemente heißen

atomare Elemente

, weil sie ja aus immer nur einem Atom bestehen, das keine Verbindung eingegangen ist.

Wenn ein Atom geladen ist, dann ist es in eine Verbindung verwickelt.

Wenn Barium noch ein Element ist, wird es wie oben erklärt,

ohne Ladung

geschrieben, weil es ja noch

nicht geladen

ist.

Wenn es aber mit zum Beispiel Fluor reagiert dann ist es geladen:

Laut der Oktettregel wollen alle Atome 8 Valenzelektronen haben. Wenn du die Regel noch nicht kennst, schreib das als Antwort. Ein Fluoratom hat sieben Aussenelektronen, also will es noch eins haben.

Jetzt kommt natürlich das ins Spiel, was ich oben erklärt habe. Fluor besteht immer aus Molekülen, die aus zwei Fluoratomen bestehen.

Also will jetzt jedes Fluoratom ein Elektron haben und ein ganzes Moleklül, das ja aus zwie Atomen besteht, will insgesamt zwei Elektronen haben.

Barium hat jetzt aber zwei Aussenelektronen, weil es in der zweiten Haupgruppe steht. Diese werden dann an die beiden Fluoratome abgegeben.

Das heißt Barium ist 2+ geladen.

Fluoratom (will ein Elektron)

Fluoratom (will ein Elektron)

Es entsteht eine Verbindung und Barium wird zwei mal positiv geladen, weil zwei negative Ladungen weggehen.

Barium (hat zwei Elektronen zum Abgeben)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jounuser
05.03.2016, 15:09

Eine Bewertung und Danke wären übrigens nett, hat sehr lange gedauert.

0