1

Chemie - reaktionsgleichung

Frage von 19Jessi96 19Jessi96

ich hab ne hausaufgabe mit der ich absolut nicht klarkomme:

ich soll 2 reaktionsgleichungen für die herstellung der kohlensäure aufschreiben. sooo. hilfeee. :D

danke schonmal, & es wär auch lieb, wenn ihr mir das dazu dann auch noch erklären könntet, damit ich das dann auch ein bisschen verstehe. dankee.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von LittleGloria LittleGloria

die erste Möglichkeit: CO2 + H2O --> H2CO3

Das Gas CO2 wird in wasser eingeleitet und löst sich zu einem geringen teil (0,1%) darin, sodass H2CO3 entsteht. Die Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure. Bei steigender Temperatur sinkt die Löslichkeit des Gases.

Kommentar von bluff bluffbluff

dafür war ich jetzt zu faul^^

Kommentar von LittleGloria LittleGloriaLittleGloria

tja...ich hab auch grad langeweile :)

• 0
    Antwort von Robertchen Robertchen

also da wäre die aus Carbonat 2 CO3 wird unter säureeinwirkung zu O2 und 2 CO2 zersetzt und die andere wäre Oxidation von Kohlenstoff 1 stude alkohole 2 stufe keton aldehyde 3 stude Carbonsäure 4 stufe zerfall zu CO2

• 0
    Antwort von Robertchen Robertchen

also da wäre die aus Carbonat 2 CO3 wird unter säureeinwirkung zu O2 und 2 CO2 zersetzt und die andere wäre Oxidation von Kohlenstoff 1 stude alkohole 2 stufe keton aldehyde 3 stude Carbonsäure 4 stufe zerfall zu CO2

• 0
    Antwort von bluff bluff
    1. CO2 + H2O --> H2CO3

2. HCO3 + H3O --> H2CO3 + H2O

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.