1

Chemie: Reaktion zwischen Pfirsich und Himbeersaft.

Frage von Fleischtester Fleischtester

Hallo,

ich kenne mich nicht in Chemie aus, aber ich habe da mal eine Frage.

Ihr kennt ja Dosenpfirsiche und Himbeeren im Glas. In diesen ist eine Flüssigkeit als "Füllmasse". Sie ist teilweise mit Zucker versetzt und es Haltbar zu machen. Der Einfachheit halber als Saft bezeichnet.

Wenn man jetzt den roten Himbeersaft und den etwas gelben eher klarsichtigen Pfirsichsaft zusammenschüttet. Wied die Farbe nicht Orange oder vielleicht hellrot (ich meine jetzt nicht rosa) sondern Violett, Warum?

Das gleiche funktioniert auch mit Hagebuttentee und Pfirsichsaft.

Hat jemand eine Idee?

Ich weis das es eine Chemische reaktion sein muss aber was reagiert wie? ...

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Da besteht Forschungsbedarf. Bei der Zahl von Stoffen, die hier beteiligt sein können, wäre eine zügige Antwort überraschend. Organische Farbstoffe verändern ihre Farbe oft bei sehr kleinen Veränderungen im Umfeld. Es können der Säuregrad, spezielle Reaktionen oder Ionen sein, die überraschende Farben hervorbringen. Schon ein Körnchen Eisen(II)Sulfat macht z.B. aus Tee eine tiefschwarze Flüssigkeit.

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Mit Sicherheit ist es KEINE chemische Reaktion, sondern einfach nur eine Mischung von Farben, wodurch sich der Lichtabsorptionsbereich von dieser Pampe halt ändert.

• 0
    Antwort von MalteCookies MalteCookies

wenn ich wuesste was drin waere koennt ichs dir sagen aber "saft" ist irgendwie zu grob fuer mich ^^

koennte aber evtl ne reaktion zwischen ner sauren und alkalischen loesung sein...

schreib mir was drin ist und ich sag dir was da passiert ^^

Kommentar von Fleischtester FleischtesterFleischtester

Hallo,

also Dosenpfirsiche: Pfirsiche; Wasser; Zucker; Glucose-Fructose-Sirup; Säuerungsmittel: Citronensäure

Himbeeren: Himbeeren; Trinkwasser; Zucker; Holunderbeer-/Kirschsaft-Konzentrat, Festigungsmittel: Calciumlactat; Antioxidatiosmittel: Ascorbinsäure; Säurungsmittel Citronensäure

Hagebuttentee: Hagebutten, Fruchtkelche von Hibiskusblüten

Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.