wenn man einen nagel in eine CuSo4- Lösung legt wird das, was in der lösung lag dunkler.
weiß jemand warum?
wenn man einen nagel in eine CuSo4- Lösung legt wird das, was in der lösung lag dunkler.
weiß jemand warum?
Nehmen wir an, es handelt sich um einen reinen Eisennagel. Dann kommt es in dieser Lösung zu einer Redoxreaktion. Das "unedlere" Eisen wird oxidiert zu Eisenionen und die Kupferionen in der Lösung werden reduziert zu Kupfer. Metalle in fein verteilter Form sind schwarz. Es ist deshalb zunächst nicht die typische "Kupferfarbe" zu erwarten.
Oxidation: Fe --> Fe²⁺ + 2 e⁻
Reduktion: Cu²⁺ + + 2 e⁻ --> Cu
Redoxprozess: Fe + Cu²⁺ ⇌ Fe²⁺ +Cu
Noch als Zusatz zu meiner Antwort: Den Ausdruck "reaktion von salzen mit metallen" würde ich nicht empfehlen. Wie ich gezeigt habe reagiert nicht das Salz, sondern in diesem Fall das entsprechende Metallion mit einem Metall.
Wenn Du übrigens einen verzinkten Eisennagel verwendest, dann kommt es zunächst zur Redoxreaktion zwischen Kupferionen und dem Metall Zink.
Weil ne chemuischke rekaktention entstfayt ? :D p p p p p cuso4 + fe > cuso4 eine hochgiftige masse!! Nicht anfassen!!!!
Weil ne chemuischke rekaktention entstfayt ? :D p p p p p cuso4 + fe > cuso4 eine hochgiftige masse!! Nicht anfassen!!!!
Sorry! Es wird zu cufeso3 ! :D
Als ob Kupfersulfat hochgiftig wäre :D Man sollte es vielleicht nicht verschlucken aber hochgiftig ist ein ganz anderes Kaliber.