1

Chemie Reagtionsgleichungen. (Schule, Chemie)

Frage von kize96 kize96

Wir haben heute Reagtionsgleichungen gelernt. Leider ist die Lehrrerin sehr schnell vorran gegangen und alle aus unserer Klasse können es nicht 100 % und in einer anderen Klasse hat die Lehrrerin die wir auch haben einen Test geschrieben und viele hatten probleme.

Ich wollte jetz von euch wissen ob jemand mir jetze eine einfache reagtion erklären kann. Sagen wir.. Mg+O2→..

ich habe das schon in Tafelwerk nachgeguckt und das ist MgO..also

Mg+O2→Mg0 (diese gleichung ist jah leider nochnicht zuende und ich wääre dankbar wenn es mir einer ganz leicht verständlich es mir erklären könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Ifrit Ifrit

2 Mg + O2 -> 2 MgO

Magnesium ist einatomig, Sauerstoff zweiatomig. Rechts des Reaktionspfeils hast du nur ein Sauerstoffatom, daher musst du die Koeffizienten (die Zahlen vor den Atomen/Molekülen) so ändern, dass man links und rechts genau gleich viel hat. Also erhält man oben stehende Gleichung.

• 0
    Antwort von Kolvenburger Kolvenburger

Du musst die Gleichung zu einer gleichung machen. Also jetzt hast du ein atom Magnesium( Mg) und zwei Atome Sauerstoff (O2)

Also hast du links drei Atome.

Rechts steht jetzt aber MgO, also nur zwei Atome.

Jetzt musst du alles angleichen, also in diesem Fall lautet die Gleichung dann:

2 Mg + O2 = MgO

Wenn du immer noch nicht verstanden hast, frag mich

Kommentar von Ifrit IfritIfrit

Kleine Anmerkungen:

1. 2 MgO

2. Gleichheitszeichen sind bei Reaktionen ein NoGo

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.