1

Chemie, Radioaktivität, Isotope

Frage von sehrgutefrage1 sehrgutefrage1

Hallo :) ich schreibe nächste Woche eine sehr wichtige Prüfung im Fach Chemie. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob denn NUR Isotope der einzelnen Elemente radioaktiv sind, ober ob das nicht davon abhängt? z.B 238 Uran 92 ist radioaktiv. Muss der Stoff dann automatisch ein Isotop vom normalen Uran sein? bitte um hilfe x33

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Gustavus Gustavus

Was meinst du denn mit "normalem" Uran? Alle Isotope des Urans sind radioaktiv. Bei den Elementen mit kleineren Ordnungszahlen gibt es meist sowohl stabile Isotope als auch radioaktive (z. B. 12C vs. 14C).

• 2
    Antwort von weberwf weberwf

Also auch auf die realistische Gefahr, dass Du meine Antwort nicht verstehst: Es gibt mehrere Isotope des Urans, die natürlich vorkommen, hauptsächlich U238 und U235. Alle Isotope zusammen machen das natürliche Uranvorkommen in ihrer prozentualen Zusammensetzung aus. Das gilt übrigens für alle Elemente und hat mit Radioaktivität rein gar nichts zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.