Frage von Mysteryman68, 34

Chemie Radikale . Verstehe meine Aufgabe nicht?

Hallo Community, ich hab heute in Chemie eine Aufgabe bekommen und muss entschieden ob diese Teilchen F Ar H2O OH NO2 CH3 radikal sind . aber mein problem ist , wie soll ich es erkennen ? könnte da jemand mir helfen ?

Antwort
von Myrine, 25

Überleg dir (oder guck nach) wieviele Außenelektronen (Valenzelektronen) die einzelnen Atome haben und zeichne anhand dessen die Valenzstrichformeln der Teilchen.

Wenn irgendwo ein einzelnes Elektron übrig bleibt, also nicht zu einem Elektronenpaar gehört, dann handelt es sich bei dem Teilchen um ein Radikal.

Kommentar von Mysteryman68 ,

danke für deine Hilfe. ich hab die Aufgabe jetzt gemacht ubd herausgefunden, dass F OH NO2 und CH3 radikal sind . Könntest du mich korrigieren?

Kommentar von Myrine ,

Genau, solange keines der Teilchen geladen ist, sind die vier Radikale.

Kommentar von Mysteryman68 ,

wie meinst du das mit geladen ?

Kommentar von Myrine ,

Elektrisch positiv oder negativ geladene Teilchen: Ionen.

Zum Beispiel ist OH ein Radikal. OH⁻ hingegen ist ein Ion und kein Radikal, da es eben noch ein weiteres Elketron hat, das dann mit dem sonst einzelnen ein Elektronenpaar bildet.

Ich hab es nur erwähnt, weil mit sowas gerne Schüler aufs Glatteis geführt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten