Frage von Pearlabelle, 30

Chemie Protolyse Säure-Basen Reaktion?

Hallo,
Ich hab eine Frage und zwar soll ich Base1, Säure1 und Base2, Säure2 von diesen Reaktionen angeben und ich bin halb am verzweifeln... Kann mir jemand helfen? :/

1. 2KOH + H2SO4 --> K2SO4 + H2O
2. Na2CO3 + 2HCl --> 2NaCl + CO2 + H2O

Antwort
von SlowPhil, 10

So schwer, wie es scheint, ist das nicht.
Säuren geben Protonen (H^+ - Ionen) ab, Basen nehmen Protonen auf.
Mit Säure/Base 1 für die 1. Gleichung ist in jedem Fall das auf der linken Seite gemeint. Jetzt ist nur noch die Frage, ob mit Säure beziehungsweise Base 2 das gemeint ist, was auf der rechten Seite steht, oder das was auf der linken Seite der zweiten Gleichung steht.
Letzteres erscheint mir eigentlich plausibler, weil die Stoffe auf den rechten Seiten neutral sind.
Folge der Spur des Wasserstoffions.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 9

Ich wäre auch am Verzweifeln, aber über den Fragesteller(in).

Es geht um das folgende Problem:

Säure 1 + Base 2 --> Säure 2 + Base 1

Man sagt nun: Base 1 ist die konjugierte Base der Säure 1 und Säure 2 die konjugerte Säure der Base 2.

Damit Du die Frage beantworten kannst, müssten in beiden Gleichungen die entsprechenden Säuren und Basen stehen.

Für die Gleichung 1 müsste stehen:
H₃O⁺ + OH⁻ --> H₂O + H₂O

und für die Gleichung 2
H₃O⁺ + CO₃²⁻ --> HCO₃⁻ + H₂O

Dann ist eine Zuordnung möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob ihr schon mit der Ionenschreibweise vertraut seid.

Antwort
von muckel3302, 8

Nur nicht verzweifeln, ist nicht so schwer. Ich vermute mal, dass mit Säure 1/2 bzw. Base 1/2 immer die Hin- und Rückreaktion der Protolyse gemeint ist. Denach sähe es wie folgt aus:

1. KOH (Base1) H2SO4 (Säure1)---> K2SO4 (Base2) H2O (Säure2)

2. Na2CO3 (Base1) HCL (säure1) ---> CO2 (Base2) H2O (Säure2)

Säuren geben immer H+ab, Basen nehmen diese auf, bei der Rückreaktion ist es genauso, daran kannst du dich orientieren. H2O ist in deinen Gleichungen eine Säure bei den Rückreaktionen. Wasser kann aber auch eine Base sein, wenn Wasser mit einer starken Säure eine Protolyse eingeht. Streng genommen sind die von dir angegebenen Gleichungen nicht korrekt, man müßte es eigentlich als Ionengleichung schreiben, aber zur Vereinfachung hat es euer Lehrer/in vielleicht so geschrieben.

Kommentar von vach77 ,

Abgesehen davon, dass beide Gleichungen falsch formuliert sind, sind die Bezeichungen für drei Verbindungen mit dem Namen "Base" ebenso falsch.

Antwort
von LoparkaLisa, 15

Fe + e  = Fee      

H2o    + 1 = H21     + Orst  = Horst21

Kommentar von Pearlabelle ,

Danke.. Bringt mir nur leider gar nichts

Kommentar von LoparkaLisa ,

Aber nimmt dir auch nichts!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten