1

Chemie Projekt Tenside

Frage von archer1 archer1

Hallo, ich bin in der 13. Klasse und wir sollen uns in Chemie ein halbes Jahr lang mit Seifen und Tensiden beschäftigen, zusammen mit einem Partner.  Schwerpunkt liegt auf Ökowaschmitel.

Aber wir haben bis jetzt zum Zeitvertreib nur Sinnlose Versuche gemacht die wir halt im Internet so gefunden haben, wirklich weitergebracht hat uns das nicht,

also weiss jemand von euch was man da Interessantes machen könnte, was einem in den Projekt wirklich weiterhilft und uns vieleicht den Unterschied zu Ökowaschmittel hingegen herkömmliches Zeug nahebringt ?

Ich hab keine Ahnung was man da wirklich machen kann

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Ein ganz wichtiges zentrales Thema bei Seifen und Tensiden ist die Oberflächenspannung des Wassers und die Mizellenbildung. Ich habe zwar jetzt keine Versuche dafür parat, aber vielleicht helfen dir diese Stichworte bei der Suche im Internet.

• 1
    Antwort von Masterno1 Masterno1

Vllt könntet ihr Stoffe mit einem hydrophoben und einem hydrophilen Teil auf ihre Eignung als Tenside überprüfen. Desweiteren würde ich mal Fette/Öle einmal mit Natronlauge und einmal mit kalilauge, mit Blick auf die Herstellung von Seifen mischen und beobachten. Würde mich über Berichte der Arbeit freuen, grüße

Kommentar von archer1 archer1archer1

Ok danke, das ist schonmal ein Anfang, werden wir probieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.