Kann mir bitte einer von euch sagen, was der Unterschied zwischen Säuren uns sauren Laugen ist und wo man dann Salze und Chlorwasserstoff einsortiert, bitte mit begründung. Ich bin echt aufgeschmissen:( Bitte helft mir :O
Antworten (4)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
eluutzeluutz
Eine Lauge kann sein:
- eine alkalische Lösung (das ist die typische Definition in der Chemie)
- wässrige Lösung von Seife
- die Lösung in die Backwaren vor dem Backen eingetaucht werden (Laugengebäck)
- eine gesättigte oder konzentrierte Salzlösung (üblich im Salzbergbau)
Säuren sind definiert als Verbindungen, die ein Proton abgeben können (bzw. ein Elektronenpaar aufnehmen können).
Es gibt saure Seifenlaugen (oder zumindest amphotere Seifenlaugen) und saure Salzlösungen (z.B. Ammoniumchlorid).
Chlorwasserstoff-Gas ist eine Säure. Die Tendenz zur Abgabe eines Protons ist sehr stark. In wässriger Lösung gibt es normalerweise kein Chlorwasserstoff. Salze sind erstmal kristalline Feststoffe und haben mit Laugen nichts zu tun. Erst in Verbindung mit Wasser entstehend Laugen (in der Salzbergbau-Definition).
Mehr weiss ich nicht.
-
0Antwort von
naftali97naftali97
Eine Festkörpersäure (Reine Säure) ist eine Säure, die unter Standardbedingungen als reiner Stoff in festem Aggregatzustand vorliegt. Sie ist nur als wässrige Lösung sauer (Saure lösung). Z.B. in Verbindung mit Wasser. Viele organischen Säuren sind Festkörpersäuren, beispielsweise Zitronensäure und Ascorbinsäure (Vitamin C) .
Die gemeinsame Eigenschaft der sauren Lösung und der reinen säure ist, dass sie H3O+ enthalten, und zwar mehr als OH-, darum ist es auch nicht basisch sondern sauer.
Quelle: yahoo clever beitrag
-
0Antwort von
naftali97naftali97
eine saure lauge oder eine saure lösung? hab auch ma so eien aufgabe gekriegt da wurde aber von eienr sauren lösung geredet
-
-
0Antwort von
MartinPiiMartinPii
saure lauge?? das ist doch wie heisses eis
Kommentar von
Fragenfrager2Fragenfrager2 das hab ich so als aufgabe bekommen das sollte ich im internet recherchieren
Kommentar von
DomeeDomee Das ist echt wie heißes Eis :D eine säure ist sauer aber eine Lauge nicht.
das kann glaub ich auch sein. Wahrscheinlich war ds auch gemeint und man hat mir das falsch diktiert