Was soll ich gegen Schnecken im Garten unternehmen? Helfen Hausmittel oder muss die Chemiekeule gegen die Salatfresser ran?

Schnecken sind ganz wild auf Bier, Becher einbuddeln und Bier hinein, viel Bier ist der Schnecken Tod. Nur das Ausgiessen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig! Zweite Möglichkeit: Indische Laufenten leihen, Adressen gibts im Internet. 2 Wochen später ist nicht eine Schnecke mehr vorhanden und die Viecher (Enten) sind auch noch ganz witzig anzusehen.
Das moderne Schneckenkorn (Metaldehyd) ist nicht mehr so giftig wie das frühere. Das Bio-Zeug auf Eisenbasis bringt nichts. Generell hilft nur Schneckenkorn wirklich. Bierfallen sind auch gut aber können nicht so gezielt eingesetzt werden.

Du kannst sie mit Satatstückchen(frischen) Stück für Stück vom Grundstück locken. Da es aber nicht die schnellsten Tiere sind, dauert das Wochen und Monate. Es gibt aber Schneckenkorn, das ist Chemie und hilft in Kürze. Ist auch nicht so arg, wie Salz draufstreuen oder sie in Bier ersäufen!!!

Bei starkem Schneckenbefall hilft nur Chemie, und selbst dann hast Du noch viel zu tun. Bevor ich da mit Bierfallen, Holzbrettchen, Kupferdrähten oder Laufenten anfange, streue ich lieber Schneckenkorn.
Immer daran denken... Schnecken sind Lebewesen und verdienen es nicht umgebracht zu werden, schon gar nicht auf so brutale Weise wie mit Schneckenkorn, Bier etc. Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn ihr langsam austrocknet oder ertrinkt?
Außerdem sind sie für Vögel, Igel etc. auch Nahrungsquelle. Am besten und ökologisch wertvollsten ist es daher Gift zu vermeiden und die kleinen gefräßigen Schleimer in der Abend- oder Morgendämmerung von den Pflanzen zu sammeln. Man kann sie dann z. B. im nächsten Wald oder auf der benachbarten Wiese (nicht Nachbars Garten!) wieder aussetzen.
Es gibt sehr viele Geflügelzüchter die ihre Laufenten verleihen, die sind die ökologischste Lösung und die Fressen wie die Weltmeister
Bierfallen sind so attraktiv für Schnecken, daß auch alle aus Nachbarsgarten angerannt kommen.
Schnecken sind eigentlich relativ standorttreu, das besagt, wenn Dein Garten mal einigermaßen schneckenfrei ist, wird er es zumindest eine lange Zeit sein Wichtig: gleich im Frühjahr die ersten Schnecken in den Himmel schicken, Eiergelege immer aufkratzen und den Vögeln als hochwertiges Protein anbieten. Die Population im Keim ersticken ist noch immer die beste Abwehr.