1

Chemie Präsentation über GOLD

Frage von JennyMaddi JennyMaddi

Hallo :)

Meine Freundin und ich müssen von der Schule aus (9.Klasse) eine Präsentaion halten. Wir haben das Thema 'chemische Verfahren zur Goldgewinnung' und können und NICHTS darunter vorstellen! Zuerst haben wir gedacht, dass man verschiedene Chemiekalien mischt und daraus gewinnt man dann Gold.....! Aber wir haben überall geschaut und gemerkt dass jeder sagt, dass es sowas nicht gibt!

Könnt Ihr uns BITTE weiterhelfen und uns sagen, was ihr euch darunter vorstellen könnt, oder ob ihr wisst, was unter dem Titel 'chemische Verfahren zur Goldgewinnung' gemeint ist.

Vielen Dank! :) :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Assassin254 Assassin254

Schon in dem Wikipedia-Artikel finden sich einige Goldgewinnungs-Verfahren, auch mit Reaktionsgleichungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Gewinnung

Da man Wikipedia allerdings auf Grund seiner unzureichenden Seriösität nicht für ein Schulreferat als Quelle verwenden sollte, solltet ihr mal in eine Bibliothek gehen oder euch mit Hilfe von Google weiterhin im World Wide Web umschauen, welche Verfahren denn heutzutage gebräuchlich sind.

Kommentar von JennyMaddi JennyMaddi

Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort !!! :) Wir brauchen für die Präsentation mehr Informationen, aber jetzt haben wir wenigstens etwas. :D

Freuen uns über weitere hilfreiche Antworten :)

Kommentar von Assassin254 Assassin254Assassin254

Schön, dass ihr eure Frage ausführlich und verständlich formuliert habt und dass euch meine Antwort geholfen hat. :-)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

☞ Cyanidlaugerei, Goldgewinnung mit Quecksilber (Goldamalgam).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.