Frage von mikkiplays2000, 57

Chemie, Polarität, Dipol-Dipol-Wechselwirkung?

Hallo,
Ich mache gerade Hausaufgaben für Chemie. Die Aufgabe ist, die drei Moleküle HBr, HCl und HI nach steigender Polarität der Bindung zu ordnen. Ich habe im Bild schon die Strukturformel aufgeschrieben. Ich weiß aufjedenfall, dass größere Atome leichter polarisierbar sind (falls das dafür überhaupt relevant ist), jedoch weiß ich nicht genau, wie man die nach der Polarität ordnen soll 🤔

Antwort
von bartman76, 36

Schau mal nach den Elektronegativitäten. Je größer die Differenz vom EN des H zu dem jeweiligen EN des Halogens, desto polarer die Bindung.

Kommentar von mikkiplays2000 ,

Die Elektronegativität habe ich unter die einzelnen Elemente geschrieben (z.B. H = 2,2 und Br = 3,0. Die Differenz ist EN= 0,8)

Kommentar von mikkiplays2000 ,

Also nachdem müsste dann HCl am 'polarsten' mit einer Differenz von 1, danach HBr mit einer Differenz von 0,8 und dann HI mit einer Differenz von 0,5 ?

Kommentar von bartman76 ,

korrekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten