Frage von azallee, 20

Chemie polar oder unpolar symmetrisch unsymmetrisch?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Was bedeutet polar und unpolar im Hinblick auf die Symmetrie von Verbindungen? Ich weiß, dass die Elektronegativitätsdifferenz das Maß ist. Aber bei Mehrfachbindungen komme ich ins Schleudern. Kann mir jemand bitte Beispiele geben? Was bedeutet symmetrisch bzw. unsymmetrisch. Danke sehr!

Antwort
von Bevarian, 11

Schau Dir mal das CO2 an: EN-Diffrenz ist ausreichend vorhanden - der O ist negativ polarisiert und der C gut positiv. Weil das Molekül aber ganz gerade und gestreckt ist (O=C=O), fallen die Ladungsschwerpunkte aufeinander und es ist nach außen hin neutral. Wasser ist jetzt gewinkelt, sodaß der pos. Ladungsschwerpunkt quasi zwischen den H's liegt und der O die negative Seite bildet. Schau Dir mal die Definition bei Wikipedia an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten