Frage von unknowned, 12

Chemie organische Stoffe und Wechselwirkung?

Liebe Community,

ich habe zu den organischen Stoffen eine Frage, da ich mir sehr unsivher bin und ich einee Klausur schreiben werde. Ich muss wissen, welche Wechselwirkungen bei Alkanole, Alkanalen, Alkanonen, Alkansäuren, Ethern und bein Ester wirken. Ich hätte gesagt dass dipol dipol kräfte, v.d.W-Kräfte und Wasserstoffbrücken bei Alkanolen wirken doch (bin mir echt unsicher ob ich mich verhört habe) sagte die Lehrerin, dass keine dipol dipol wechselw. bei Alkanole auftreten. bei alkanalen wirken v.d.W.- Kräfte und dipol-dipol-kräfte oder? Bei Alkanonen genauso oder? und bei den alkansäuren müssten doch alle wechselw. auftreten oder liege ich da falsch? Bei ethern wäre wieder alles AUßER wasserstoffbrücken oder? und beim ester wäre doch auch dasselbe wie bei ethern oder?

Danke im Vorraus

LG unknowned :)

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 2

Pauschale Aussagen sind hier schwierig, denn man muss sich jedes Molekül am besten einzeln anschauen um zu beurteilen welche WW hier überwiegen.

Grundsätzlich hat man in jedem Molekül mit Heteroatomen eine Polarisierung, aber diese fällt nicht ins Gewicht, wenn der unpolare Anteil überwiegt. Man schaut sich daher nur die jeweils stärksten WW im Molekül an.

Dazu sollte man eine Rangfolge im Kopf haben, V-d-WWW sind die schwächsten WW, Wasserstoffbrücken die stärksten und Dipol-Dipol-WW liegen dazwischen.

Man prüft am Molekül ob dort die Vorraussetzungen für eine H-Brücke gegeben sind, dann schaut man sich an ob das Molekül einen Pol hat und als letztes die Kettenlänge. Damit kann man die dominierenden WW relativ gut identifizieren.

Antwort
von Neweage, 4

Den ganzen Kram kannst du sehr einfach zusammen googeln, das ist nur eine Fleißarbeit.
Erst schreibst du dir die Bedingungen auf die gegeben sein müssen, damit die jew. wechselwirkung stattfindet (WBB z.B. H an O, F oder N)

Dann guckst du dir Beispiele zu den Stoffklassen an und entscheidest was sein kann, und was nicht.
Du wirst sicher auch Seiten finden, auf denen das für alle genannten Klassen beschrieben ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten