Wir schreiben Dienstag eine Chemie-Arbeit, leider verstehe ich trotz vielem Lernen einfach nichts. Morgen lerne ich noch mit einer Freundin, aber jetzt möchte ich noch ein bisschen verstehen und können.. Könnt ihr es mir kurz erklären oder Links, wo dieses Thema (u.A. Schalenmodell, Isotope, Protonen, Elektronen, Neutronen, usw.) einfach und kurz erklärt wird. Danke schonmal!
Chemie: Neutronen- und Protonenzahl ausrechnen! Wie geht das? Helft mir bitte :(
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hoipollihoipolli
Die Ordnungszahl entspricht der Protonenzahl. Ziehst du von der Atommasse die Protonenzahl ab, hast du näherungsweise die Neutronenzahl. (es kommen oft keine ganzen Zahlen raus, das liegt daran das bei der Atommasse die Isotopenhäufigkeit berücksichtigt ist. Isotop = gleiche Protonen aber unterschiedliche Neutronenzahl)
-
1Antwort von
MartinPiiMartinPii
hab ich dir doch grade schon beantwortet WTF?
Kommentar von
LovingLeoLovingLeo Bei wikipedia steht aber nicht, wie man es ausrechnet? -.- Insofern hilft es nicht..
Kommentar von
MartinPiiMartinPii ich habs dir doch genau vorgekaut
Kommentar von
MartinPiiMartinPii Und Elektronen? = zahl der protonen... hast du überhaupt nicht aufgepasst oder was? atome sind neutral, wenn protonen positiv sind, dann müssen die wohl die gleiche anzahl an negativen teilchen habn
Und wie rechnet man die Elektronenzahl aus? :(
Die Elektronenzahl ist bei einem neutralen Atom gleich der Protonentahl. Bei geladenen Teilchen musst du entsprechen Elektronen dazuzählen (bei negativer Ladung) oder abziehen (bei positiver Ladung)
Dankeschön :)