1

Chemie: Neutronen- und Protonenzahl ausrechnen! Wie geht das? Helft mir bitte :(

Frage von LovingLeo LovingLeo

Wir schreiben Dienstag eine Chemie-Arbeit, leider verstehe ich trotz vielem Lernen einfach nichts. Morgen lerne ich noch mit einer Freundin, aber jetzt möchte ich noch ein bisschen verstehen und können.. Könnt ihr es mir kurz erklären oder Links, wo dieses Thema (u.A. Schalenmodell, Isotope, Protonen, Elektronen, Neutronen, usw.) einfach und kurz erklärt wird. Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hoipolli hoipolli

Die Ordnungszahl entspricht der Protonenzahl. Ziehst du von der Atommasse die Protonenzahl ab, hast du näherungsweise die Neutronenzahl. (es kommen oft keine ganzen Zahlen raus, das liegt daran das bei der Atommasse die Isotopenhäufigkeit berücksichtigt ist. Isotop = gleiche Protonen aber unterschiedliche Neutronenzahl)

Kommentar von LovingLeo LovingLeoLovingLeo

Und wie rechnet man die Elektronenzahl aus? :(

Kommentar von hoipolli hoipollihoipolli

Die Elektronenzahl ist bei einem neutralen Atom gleich der Protonentahl. Bei geladenen Teilchen musst du entsprechen Elektronen dazuzählen (bei negativer Ladung) oder abziehen (bei positiver Ladung)

Dankeschön :)

• 1
    Antwort von MartinPii MartinPii

hab ich dir doch grade schon beantwortet WTF?

Bei wikipedia steht aber nicht, wie man es ausrechnet? -.- Insofern hilft es nicht..

Kommentar von MartinPii MartinPiiMartinPii

ich habs dir doch genau vorgekaut

Kommentar von MartinPii MartinPiiMartinPii

Und Elektronen? = zahl der protonen... hast du überhaupt nicht aufgepasst oder was? atome sind neutral, wenn protonen positiv sind, dann müssen die wohl die gleiche anzahl an negativen teilchen habn

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.